UFO über Schottland?: Dieses Foto sollte eigentlich bis 2076 geheim gehalten werden

Publiziert

UFO über Schottland?Dieses Foto sollte eigentlich bis 2076 geheim gehalten werden

Zwei Männer entdeckten 1990 in den schottischen Highlands ein seltsames Objekt am Himmel. Ihre Fotos landeten jedoch in den Geheimakten der britischen Regierung. Jetzt hat ein pensionierter Offizier ein Foto geleakt.

Diese spektakuläre Aufnahme machten zwei junge Männer in Schottland.
Sie beschrieben das Objekt als metallisch und lautlos.
Sie waren in der Nähe von Calvine unterwegs, einem kleinen Dörfchen in den schottischen Highlands.
1 / 3

Diese spektakuläre Aufnahme machten zwei junge Männer in Schottland.

Sheffield Hallam University/Craig Lindsay

Darum gehts

Bei einem Ausflug in die schottischen Highlands machten zwei junge Köche eine seltsame Entdeckung. Am Himmel erblickten sie ein lautlos schwebendes Objekt, das metallisch schimmerte und die Form eines Diamanten hatte. Kurz darauf tauchte ein Kampfjet der Royal Air Force auf und umkreiste das rund 30 Meter lange Objekt. 

Die Männer versteckten sich im Gebüsch und machten Bilder vom ungewöhnlichen Objekt. Wenig später schoss das Objekt vertikal nach oben in den Himmel davon. Ihre Bilder schicken die jungen Köche der lokalen Presse – gedruckt wurden sie aber nie.

«Spektakulärstes UFO-Foto»

Stattdessen landeten die Bilder in den Geheimakten der britischen Behörden. Die Behörden wollten die Bilder bis 2076 unter Verschluss halten, auch die Namen der Fotografen gaben sie nicht bekannt. 

Seither entstand um den Vorfall im kleinen schottischen Dörfchen Calvine ein Mythos. Nick Pope, der damalige Chef des britischen UFO-Untersuchungsbüros, bezeichnet die Calvine-Aufnahme einst als das «spektakulärste UFO-Foto, das jemals an das britische Verteidigungsministerium geschickt wurde», berichtet Grenzwissenschaft-Aktuell. Heute will er sich aber nicht mehr zu den Bildern äussern.

Das jetzt aufgetauchte Bild stammt aus dem persönlichen Archiv eines pensionierten Offiziers der britischen Luftwaffe. Craig Lindsay hat für 32 Jahre heimlich vom Filmnegativ einen Abzug angefertigt und das Bild zu Hause aufbewahrt. 

David Clarke, ein britischer Investigativ-Journalist, Historiker und Professor an der Heffield Hallam Universität, recherchierte jahrelang zum «Calvine-Vorfall». Im Zuge seiner Arbeit stiess er dabei auf Lindsay, der ihm das geheime Foto zeigte. Lindsay war 1990 Presseoffizier bei der britischen Royal Air Force. «Ich habe mehr als 30 Jahre lang darauf gewartet, dass sich jemand bei mir in dieser Sache erkundigt. Sie sind der Erste, der das tut», sagte Lindsay zu Clarke, wie Grenzwissenschaft-Aktuell berichtet.

Was erkennst du auf dem Foto?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

134 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen