22. Grand-Slam-Titel: Djokovic gewinnt Australian Open, zieht mit Nadal gleich und ist neue Nummer 1

22. Grand-Slam-TitelAktualisiert 29. Januar 2023, 14:05Djokovic gewinnt Australian Open, zieht mit Nadal gleich und ist neue Nummer 1

Novak Djokovic lässt im Melbourne-Final Gegner Stefanos Tsitsipas keine Chance und triumphiert zum zehnten Mal Down Under.

Stefanos Tsitsipas
0
3
6
6
0
6
7
7
Novak Djokovic

Ein Jahr nach dem Einreise-Wirbel hat Novak Djokovic seine Rückkehr ans Australian Open mit einem triumphalen Ende gekrönt. Der serbische Tennisstar gewann den Final am Sonntag gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:3, 7:6 (7:4), 7:6 (7:5) und feierte seinen 22. Grand-Slam-Turniersieg. Damit zog Djokovic mit Rekordhalter Rafael Nadal gleich und setzte weitere Meilensteine in seiner beeindruckenden Karriere.

Durch den zehnten Triumph in seinem zehnten Finalmatch des Hartplatzturniers in Melbourne löst Djokovic den verletzt abwesenden Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste ab. Der 35-Jährige startet ab Montag in seine 374.

Woche als nominell bester Tennisspieler der Welt – und vieles deutet auf eine neue lange Ära hin. Einen Tag nach dem ersten Grand-Slam-Triumph der Belarussin Aryna Sabalenka unter neutraler Flagge demonstrierte Djokovic seine Ausnahmestellung bei den Männern.

Nur ein Satzverlust im gesamten Turnier

Obwohl Djokovic im kompletten Turnierverlauf nur einen Satz abgab, war sein Weg zum Titel gepflastert von Hindernissen: Er stand wegen der Vorkommnisse im Vorjahr stark unter Beobachtung, wurde wegen seiner Oberschenkelprobleme teilweise der Schauspielerei bezichtigt, wehrte sich gegen Vorwürfe einer angeblich unerlaubten Toiletten-Pause und verteidigte öffentlich seinen Vater wegen eines Vorfalls mit einer pro-russischen Zuschauer-Gruppe. Sein Ex-Trainer Boris Becker bemerkte: «Es gibt viele Nebenkriegsschauplätze, die ihn in seiner Konzentration stören.»

Djokovic steckte all das weg. «In meinem Fall habe ich das Gefühl, dass sich die Dinge aus dem ein oder anderen Grund anhäufen», sagte er. Es ist «keine ideale Situation», sich mit solchen Dingen abseits des Platzes beschäftigen zu müssen, «aber es ist Teil meines Lebens». Er versuche, daraus einen Vorteil für sich zu ziehen und «widerstandsfähiger und stärker» zu werden.

Herausragendes Aufschlagspiel

Und das bewies er auch in seinem 33. Grand-Slam-Final. Mit herausragenden Aufschlägen, starken Returns und grosser Nervenstärke wie im hart umkämpften zweiten Satz zwang Djokovic seinen griechischen Gegner, immer wieder ans Limit zu gehen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Erstmals spielte Djokovic im Turnier ohne die weisse Bandage um seinen linken Oberschenkel, der ihn anders als noch in den ersten Runden überhaupt nicht zu behindern schien. Auch der Altersunterschied von elf Jahren und 28 Tage – der grösste, den es in der Profi-Ära zwischen zwei Australian-Open-Finalisten je gab – machte sich nicht bemerkbar. Djokovic wirkte topfit, frisch und hochmotiviert. (dpa/sih)

Deine Meinung zählt

5 : 7

Da ist der Sieg!

6 : 7

Novak Djokovic gewinnt das Australian Open 2023!

Unglaublich! Im Final gibt er gegen Stefanos Tsitsipas keinen Satz ab und sichert sich seinen insgesamt zehnten Triumph am Grand-Slam-Titel in Melbourne – Major-Trophäe Nummer 22. Wahnsinn!

5 : 6

Auch den zweiten kann der Grieche abwehren. Nun aber kann Djokovic zum Titel aufschlagen.

4 : 6

Den ersten wehrt Tsitsipas ab.

3 : 6

So, 3 CHAMPIONSHIP POINTS DJOKOVIC! Bei Aufschlag Tsitsipas allerdings. Einen hat er nun aber selbst.

3 : 5

Wahnsinns-Rally! Tsitsipas nimmt Djokovic einen Aufschlag ab.

1 : 5

Was war das denn? Mit dem Sieg vor Augen slict Djokovic daneben. Er gibts zu erkennen: Der Bock liegt an einem Zwischenruf von der Tribüne. Es gibt noch einmal Seitenwechsel.

2 : 5

Punkt Tsitsipas. Noch gibt der Grieche nicht auf und holt beide Punkte bei eigenem Aufschlag. Nun kann Djokovic alles klarmachen.

0 : 5

Fünf zu null! Djokovic befindet sich längst auf der Zielgeraden.

0 : 4

Und wieder Djokovic. Ist das die Vorentscheidung?

0 : 3

Nächster Punkt Djokovic – grober Schnitzer von Tsitsipas.

0 : 2

Und bereits das erste Mini-Break für Djokovic.

0 : 1

Djokovic legt im Tiebreak vor.

6 : 6

So! Wir haben das Tiebreak – Tsitsipas bringt einen Aufschlag durch, am Ende mit einem weiteren Ass.

5 : 6

Auch Djokovic macht seine Hausaufgaben weiter ohne Probleme. Einmal mehr zu null stellt er auf 5:6. Jetzt muss Tsitsipas alles riskieren, um sich ins Tiebreak zu retten.

5 : 5

Tsitsipas hält die Linie. 5:5. Zwar bringt ihn Djokovic erstmals in diesem Satz bei eigenem Aufschlag in Bedrängnis. Doch am Ende bringt der das Game mit einem Ass nach Hause.

4 : 5

Und noch einmal zu null: Jetzt fehlt Djokovic noch ein Game zum Triumph.

4 : 4

Auch der Grieche landet ein Game zu null.

3 : 4

Bahnt sich hier das zweite Tiebreak an? Auch der «Djoker» ist bei eigenem Aufschlag zurzeit kaum zu schlagen.

3 : 3

Erneut ist Tsitsipas bei eigenem Aufschlag extrem wuchtig unterwegs. Klare Sache.

2 : 3

Zu null: Djokovic nimmt wieder Fahrt auf.

1 : 1

Eigentlich hatte Tsitsipas alles unter Kontrolle. Führte schnell mit 30:0, doch leichte Fehler machen das Game wieder spannend. Djokovic nutzt das Momentum sofort aus und breakt zurück.

2 : 2

Eines muss man Tsitsipas lassen: Aufgeben ist kein Thema. Er bringt seinen Aufschlag durch.

1 : 2

Einmal mehr ist Tsitsipas nahe dran. Doch Djokovic setzt sich am Ende durch. Auch in diesem Game.

190 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen