Dominic LobaluIn die Schweiz geflüchteter Läufer knackt Europa-Rekord über 10 km
Dominic Lokinyomo Lobalu läuft seit kurzem für die Schweiz. Jetzt hat er den Europa-Rekord über zehn Kilometer egalisiert.
Darum gehts
Dominic Lobalu lief über zehn Kilometer Schweiz- und Europarekord.
Der 25-Jährige lief die Distanz in 27 Minuten und 13 Sekunden.
Der gebürtige Südsudanese ist erst seit September 2023 für die Schweiz startberechtigt.
Dominic Lobalu hat am Sonntag beim 10-Kilometer-Strassenlauf in Valencia den Schweiz und Europa-Rekord eingestellt. Mit seiner Zeit von 27 Minuten und 13 Sekunden lief der 25-Jährige gleich schnell wie Julien Wanders vor vier Jahren.
Lobalu ist gebürtiger Südsudanese, flüchtete in die Schweiz und darf seit September 2023 gemäss einem Beschluss von World Athletics für die Schweiz starten. Da der Schweizer Verband Swiss Athletics vor kurzem das Reglement angepasst hat, ist der Athlet des LC Brühl auch für Schweizer Rekorde zugelassen.
An Welt- und Europameisterschaften sowie bei Olympia ist Lobalu jedoch noch nicht für die Schweiz startberechtigt. Ein Wiedererwägungsgesuch liegt noch bei World Athletics.
Weltrekord bei den Frauen
Über die gleiche Distanz gab es in Valencia gar einen neuen Weltrekord. Die Kenianerin Agnes Ngetich lief die Distanz in 28 Minuten und 46 Sekunden und ist somit die erste Frau, die die 29-Minuten-Grenze knackte.
Betreibst du Laufsport?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.