US-WahlReality-Star, Immobilien und Prozesse: Die Biografie Donald Trumps
Amerika hat gewählt und sich – zum zweiten Mal– für vier Jahre mit Donald Trump im Weissen Haus entschieden: Ein Porträt.
Steckbrief
Name: Donald John Trump
Geburtsdatum: 14. Juni 1946
Geburtsort: New York City
Sternzeichen: Zwilling
Ehefrau: Melania Trump (verheiratet seit 2005)
Kinder: Barron Trump, Ivanka Trump, Donald Trump Jr., Eric Trump, Tiffany Trump
Donald John Trump wurde am 14. Juni 1946 in Queens, New York, als viertes von fünf Kindern von Fred und Mary Trump geboren. Sein Vater war ein erfolgreicher Immobilienunternehmer in New York. In der Familie spielten Geschäftssinn und Wettbewerb schon immer eine wichtige Rolle – der Vater galt als ein kompromissloser und skrupelloser Mann. Mit dem Bau von zahllosen Apartments und Reihenhäusern wurde er zum Multimillionär.

Schicksal: Donald Trumps ältester Bruder Fred (Mitte) starb 1981 an Herzversagen. Sein Bruder Robert (links aussen) starb nach längerer Krankheit im August 2020. Im Bild ausserdem zu sehen: Donald Trumps Schwestern Elizabeth (links) und Maryanne.
Trump CampaignDa Donald in jungen Jahren wild war und sich in der Schule gegen die Lehrer auflehnte, schickte ihn sein Vater zur Ausbildung in die New York Militärakademie. An der University of Pennsylvania machte er 1968 einen Abschluss in Wirtschaft. Anfang der 1970er-Jahre übernahm Trump das Familienunternehmen und begann, das Immobiliengeschäft seines Vaters auszubauen: Von Wohnkomplexen in Brooklyn und Queens baute er das Unternehmen aus auf Immobilienprojekte in Manhattan. Sein erstes grosses Projekt war die Renovation des Grand Hyatt Hotel in Midtown Manhattan. Mit Grossprojekten wie dem Trump Tower an der Fifth Avenue und dem Trump Plaza in Atlantic City baute er seine Marke als Immobilienmogul auf – und wurde so zu einer Persönlichkeit der High Society in New York. Heute schätzt «Forbes» sein Gesamtvermögen auf 4,7 Milliarden US-Dollar (Stand: April 2024).
Donald Trump – ein «Reality-Star»
In den 1980er-Jahren war Trump ein prominentes Gesicht in den amerikanischen Medien: Durch zahlreiche Auftritte und Interviews erarbeitete er sich ein Image als «Self-made-billionaire». Der Begriff war jedoch umstritten, da Trumps unternehmerische Basis massgeblich durch das Vermögen und die Geschäfte seines Vaters zustande kam.
Von 2004 bis 2015 produzierte und moderierte er die Reality-TV-Serie «The Apprentice», in der Kandidaten um eine Position in seinem Unternehmen kämpften. Mithilfe der Sendung bekam er das Image des «harten und erfolgreichen Geschäftsmannes». Trumps Übergang vom Reality-TV zur Politik begann mit seinem Präsidentschaftswahlkampf 2016, bei dem er seine TV-Bekanntheit nutzte, um mit Wählerinnen und Wählern in Kontakt zu kommen.

Der Medienmogul lancierte 2003 bis 2004 die Fernsehsendung «The Apprentice» (Der Auszubildende), in der Trump für seine Firmen Mitarbeiter suchte. Die Gewinner erhielten einen Einjahresvertrag mit einem Gehalt von 250'000 Dollar.
kein Anbieter/Art Streiber (NBC)Trump war zudem von 1996 bis 2015 Eigentümer der Miss Universe Organization, die unter anderem die Miss-USA- und Miss-Universe-Wahlen veranstaltet. Es gab Berichte, dass Trump während der Wettbewerbe unangekündigt in die Umkleideräume der Kandidatinnen ging. Trump bestritt die Anschuldigungen und bezeichnete sie als unwahr.
Der Weg von den Medien in die Politik
2015 trat Trump als politischer Aussenseiter ins Rampenlicht der amerikanischen Politik: Er liess sich als republikanischer Präsidentschaftskandidat aufstellen. Sein Wahlkampf basierte auf dem Slogan «Make America Great Again». Trump versprach, den «amerikanischen Traum» zurückzubringen und gegen das politische Establishment vorzugehen. Dieses bezeichnete er als «abgehoben und korrupt». In seinen Auftritten sprach er die Sorgen und Ängste vieler Amerikaner an, besonders in ländlichen Gebieten, und versprach, Arbeitsplätze zurückzuholen, Handelsdefizite zu senken und die Einwanderung zu beschränken.
Im November 2016 besiegte Trump die Demokratin Hillary Clinton und wurde zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Seine Amtszeit war von einschneidenden Massnahmen geprägt: Unter seiner Führung kam es zu einer umfassenden Steuerreform zugunsten der Reichen, eine Reihe von Einreiseverboten für Ausländer und die Kündigung internationaler Abkommen wie dem Pariser Klimaabkommen. Er setzte auf eine «America First»-Politik, die sich auf nationale Interessen fokussierte. Trump kritisierte zudem internationale Organisationen wie die Nato, die EU und die UN und forderte, dass US-Verbündete wie Deutschland und andere europäische Länder mehr Verantwortung übernehmen sollten.
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump
Trumps Präsidentschaft wurde von zahlreichen Skandalen überschattet: Im Dezember 2019 leitete das Repräsentantenhaus ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ein. Ihm wurde vorgeworfen, sein Amt missbraucht zu haben, indem er die Ukraine dazu drängte, Ermittlungen gegen seinen politischen Rivalen Joe Biden und dessen Sohn einzuleiten. Ausserdem wurde ihm zur Last gelegt, die Arbeit des Kongresses behindert zu haben. Im Februar 2020 wurde Trump jedoch vom Senat in beiden Anklagepunkten freigesprochen.

Donald Trump wurde an einer Wahlkampfveranstaltung im Juli 2024 angeschossen.
ImagoNach dem Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021, bei dem Anhänger von Donald Trump gewaltsam in das Gebäude eindrangen, erhob das Repräsentantenhaus den Vorwurf der «Anstiftung zu Aufruhr» gegen ihn. Im Januar 2021 stimmte das Repräsentantenhaus für die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens. Obwohl Trump zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Amt war, wurde das Verfahren weitergeführt. Trump wurde jedoch erneut freigesprochen.
Donald Trump musste sich in den vergangenen Jahren mehreren Gerichtsverfahren stellen. Eine Übersicht:
Schweigegeldprozess
Als erster ehemaliger US-Präsident wurde Donald Trump strafrechtlich verurteilt, wegen einer Schweigegeldzahlung.
Die Anklage bezieht sich auf Zahlungen an die Pornodarstellerin Stormy Daniels im Jahr 2016, die negative Berichterstattung während seines Wahlkampfs verhindern sollten.
Trump weist alle Vorwürfe zurück, wurde jedoch von den Geschworenen schuldig befunden.
Dokumentenaffäre
Trump wird vorgeworfen, nach seiner Amtszeit geheime Regierungsdokumente unrechtmässig in seinem Anwesen in Florida aufbewahrt zu haben.
Die US-Bezirksrichterin Aileen Cannon stellte das Verfahren im Juli 2024 ein, da sie Zweifel an der Rechtmässigkeit der Ernennung des Sonderermittlers äusserte.
Sonderermittler Jack Smith hat Berufung gegen die Entscheidung eingelegt.
Betrugsprozess
In diesem Verfahren wird Trump beschuldigt, den Wert seiner Immobilien und Vermögenswerte über Jahre hinweg systematisch falsch angegeben zu haben.
Sein ehemaliger Anwalt Michael Cohen hat im Prozess gegen Trump ausgesagt und ihn stark belastet.
Der private Donald Trump: Ehemann, Vater und Grossvater
Donald Trump war bereits dreimal verheiratet: Seine erste Ehe führte er mit dem ehemaligen Model Ivana Marie Zelníčková. Mit ihr hat er die Kinder Donald Jr., Eric und Ivanka. Die Ehe hielt 14 Jahre, dann reichte Ivana Trump die Scheidung ein. Sie verstarb 2022 in New York. Seine zweite Ehe ging Trump mit der US-Schauspielerin Marla Ann Maples ein, die er 1993 heiratete. Die beiden trennten sich 1997 und liessen sich 1999 offiziell scheiden. Aus dieser Ehe stammt seine Tochter Tiffany Trump (1993).

Donald Trump und seine Familie auf dem Lincoln Memorial.
epa/Justin LaneSeit 2005 ist Trumps Ehefrau das ehemalige slowenisch-amerikanische Model Melania Trump. 2006 wurde ihr gemeinsamer Sohn Barron William Trump geboren. Trump ist zudem zehnfacher Opa: Seine Kinder aus erster Ehe haben jeweils eigene Familien gegründet und ihm mehrere Enkelkinder geschenkt. Seine Kinder sind mittlerweile in verschiedenen Funktionen in seinen Unternehmen tätig.
Wie stehst du zu Donald Trumps Einfluss auf die amerikanische Politik?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.