Nottingham, UKDrei Tote – grosses Messer bei mutmasslichem Täter im Van gefunden
In der englischen Stadt Nottingham wurden bei einem Zwischenfall mindestens drei Personen getötet. Anwohner berichteten, wie ein junger Mann und eine Frau niedergestochen worden seien.
Darum gehts
In Nottingham wurden mindestens drei Personen getötet, drei weitere verletzt.
Vermutlich überfuhr eine Person absichtlich mehrere Menschen.
Ein Mann (31) wurde festgenommen.
Die Lage ist noch unübersichtlich.
In der englischen Stadt Nottingham sind drei Menschen tot auf einer Strasse aufgefunden worden. Drei weitere wurden verletzt, als sie von einem Auto angefahren wurden, wie die Polizei mitteilte. Ein Mann wurde anschliessend wegen Mordverdachts festgenommen. Die Polizei ging nach eigenen Angaben von einem Zusammenhang der Zwischenfälle am frühen Dienstagmorgen aus.
«Diese Untersuchung steht am Anfang und ein Team aus Ermittlern versucht zu klären, was genau passiert ist», sagte Polizeichefin Kate Meynell. Zwei Tote seien kurz nach 4 Uhr früh in einer Strasse in Nottingham gefunden worden und das dritte Opfer in einer anderen Strasse. Der Zwischenfall mit dem Wagen ereignete sich an einem dritten Ort. Meynell sprach von einem «schrecklichen und tragischen» Vorfall. Zu einem möglichen Motiv für die Zwischenfälle äusserte sich die Polizei nicht.
Drei Tote, drei Verletzte
Premierminister Rishi Sunak sprach von einem schockierenden Vorfall und bat darum, der Polizei Zeit für die Ermittlungen zu geben. «Meine Gedanken sind bei den Verletzten und den Familien und Freunden derer, die ihr Leben verloren haben», sagte Sunak. Die drei Verletzten wurden im Krankenhaus behandelt. Über ihren Zustand wurde nichts bekannt.
Die Augenzeugin Lynn Haggitt sagte, gegen 5.30 Uhr am Morgen habe ein weisser Lieferwagen neben ihr gehalten. Als der Fahrer im Rückspiegel einen Polizeiwagen gesehen habe, sei er losgerast und habe an einer Strassenecke einen Mann und eine Frau angefahren. «Er fuhr einfach direkt in sie hinein», sagte Haggitt. «Die Frau landete auf dem Bordstein, und dann setzte er den weissen Lieferwagen zurück und fuhr mit hoher Geschwindigkeit die Parliament Street hinauf, während die Polizeiwagen ihm folgten.» Der angefahrene Mann habe anscheinend eine Kopfverletzung davongetragen, er sei aber mit Hilfe aufgestanden. Die Frau schien unverletzt geblieben zu sein. Von offizieller Seite gab es zunächst keine Angaben über den Zustand der Verletzten.
Zeuge sieht grosses Messer im Van
Der Student Kane Brady sagte, er sei von lauten Rufen aufgewacht und habe gesehen, wie ein Mann von Polizisten aus einem Wagen gezerrt und am Boden fixiert worden sei. «Ich habe gesehen, wie er festgenommen wurde, wie er versucht hat, sich zu wehren» sagte Brady dem Sender GB News. Im Inneren des Wagens habe er ein grosses Messer erkennen können.
Zuvor hatte die Polizei einen «schwerwiegenden Zwischenfall» im Stadtgebiet gemeldet und Strassen gesperrt. Die Strassenbahn stellte den Betrieb ein, und die Behörden forderten die Menschen auf, das Zentrum zu meiden. Nottingham hat rund 350 000 Einwohner und liegt etwa 190 Kilometer nördlich von London.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.