Leser-Tipps zum Abnehmen«Du musst deinem Sohn ein Vorbild sein»
Nadines Sohn ist 13 Jahre alt und übergewichtig. Weil die Leserin nicht weiss, wie sie ihrem Sohn helfen kann, wendet sie sich an die Community.
Leserin Nadine hat ein Problem, bei dem sie Hilfe gebrauchen kann. Aus diesem Grund hat sie sich mit folgender Frage an die 20-Minuten-Community gewandt: «Mein Sohn ist 13 Jahre alt und wiegt bei 155 cm über 50 Kilo. Haben Sie Tipps, wie ich ihn dazu animieren kann, gesünder zu essen und sich zu bewegen? Was könnte ich ihm zum Beispiel kochen?»
Dies sind die Antworten der Leserinnen und Leser:
Lili, 45: «Einen 13-Jährigen zu etwas zu bewegen, ist schwierig. Deshalb ist es wichtig, dass du ein Vorbild bist. Das heisst, keine Ermahnungen, sondern selbst ausgewogen kochen und essen. Auch in Sachen Bewegung solltest du ein Vorbild sein. Wenn du selbst keinen Sport treibst, ist die Chance grösser, dass es dein Sohn auch nicht tut.»
Sandro, 28: «Schick doch deinen Sohn mal ins Probetraining bei einem American-Football-Verein. Im Vergleich zu den meisten Sportarten ist sein Gewicht dort kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, wie hart es ist, als übergewichtiger Jugendlicher mit Normalgewichtigen zusammen zu trainieren. Deshalb habe ich viele verschiedene Sportarten ausprobiert, bis ich schlussendlich beim American Football gelandet bin. Dadurch habe ich 30 Kilogramm abgenommen und seit ein paar Monaten habe ich ein stabiles Gewicht, mit dem ich sehr zufrieden bin. Durch den Sport gewinnt er neue Freunde, die ihn motivieren, anfeuern und vor allem respektieren. Sein Selbstvertrauen wird steigen und er kriegt ganz natürlich Spass an der Bewegung.»
Doris, 48: «Machen Sie gemeinsame Ausflüge (Vita Parcours, Velotouren, Wanderungen) und packen Sie gemeinsam den Rucksack. Kaufen Sie auch gemeinsam ein, damit Ihr Sohn das Essen mitgestalten kann.»
Zoltan, 56: «Bitte achten Sie darauf, was Sie Ihrem Kind aus dem Supermarkt zu essen geben. Schauen Sie auf der Packung, wie viel Zucker in den Speisen enthalten ist. Sie werden erschrecken, wenn Sie sich mal darauf achten.»
Karin, 37: «Du sollst nicht für ihn kochen, sondern für euch. Sei ein Vorbild.»
Sandra, 21: «Dass Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren eher pummelig sind, ist bei vielen normal. Wenn du jetzt auf die Ernährung achtest, dann wächst sich das von alleine aus. Tische am Abend nicht zu viele Kohlenhydrate auf und koche das Gemüse direkt in die Hauptspeise. Zum Beispiel Kürbis- oder Rüeblirösti, asiatisch, Rüebli in die Bratensauce oder Apfelmus aus frischen Äpfeln.»
Haben Sie erfolgreich abgenommen und möchten auch einem Community-Mitglied helfen?