Testphase gestartetDurchbruch in Krebsforschung? Pille soll über 70 Tumorarten abtöten
Eine neue Pille im Kampf gegen Krebs soll vielversprechende Ergebnisse erzielt haben. AOH1996 wirkt wie eine orale Chemotherapie und befindet sich erstmals in der klinischen Testphase.
Impfung gegen Krebs? Biontech testet in Grossbritannien aktuell einen mRNA-basierten Impfstoff an krebskranken Menschen. Der Pharmakonzern will Menschen noch bis 2030 heilen können.
20MinDarum gehts
Die Krebspille AOH1996 soll über 70 Krebsarten zerstören.
Das schreiben Forschende vom Krebsforschungszentrum in den USA, City of Hope.
Dabei wird ein bestimmtes Protein angegriffen, welches für die Vermehrung und Reparatur von Krebszellen verantwortlich ist.
Das Medikament befindet sich nun in der ersten klinischen Phase und wird an Menschen getestet.
Eine kleine Pille, die wie Chemotherapie wirkt, aber weniger schädlich ist? Ein Traum für viele Menschen, die gegen diese tödliche Krankheit ankämpfen. Die Forschung berichtet immer wieder über potenziell ausschlaggebende Medikamente gegen Krebs, doch das grösste Krebsforschungszentrum der USA, City of Hope, soll eine Pille entwickelt haben, die rund 70 Tumorarten zerstören kann.
So funktioniert die Pille
Das Medikament mit dem Namen AOH1996 zielt auf eine krebsartige Variante des Proteins PCNA (kurz für: proliferating cell nuclear antigen) ab. PCNA sorgt in seiner mutierten Form dafür, dass unsere DNA Tumore repariert oder gar vermehrt. Früher galt das Protein als zu komplex für eine zielgerichtete Therapie, doch AOH1996 kann die krebsfördernde Wirkung darin hemmen.
Somit wird das unkontrollierte Zellwachstum unterbunden. Forschungsleiterin Linda Malkas vergleicht die Wirkung mit einem Schneesturm, der einen Flughafen lahmlegt: «So können alle Flugzeuge, die die Krebszellen mit sich tragen würden, nicht mehr abheben», so Malkas in der Mitteilung.
Die üblichen Therapien konzentrieren sich auf einen einzigen Signalweg, was es dem Krebs ermöglicht, sich zu verändern und gegen die Behandlung resistent zu werden, schreibt die Forschungsleiterin. Doch AOH1996 gehe anders vor, es greife nur die mutierte Form von PCNA in Krebszellen an. Dabei blieben die gesunden Zellen unberührt.
Das ist der aktuelle Stand
Die bisherigen Ergebnisse sind laut den Forschenden äusserst vielversprechend. Das Medikament wurde an mehr als 70 Krebsarten getestet und sorgte dafür, dass die Krebszellen abgetötet wurden. Dazu gehören Zellen aus Brust-, Prostata-, Gehirn-, Eierstock-, Gebärmutterhals-, Haut- und Lungenkrebs.
Im Labor konnte AOH1996 das Tumorwachstum effektiv unterdrücken, sowohl als Einzeltherapie als auch in Kombination mit anderen Behandlungen. «Dabei trat keine Toxizität auf, was darauf hindeutet, dass die Substanz gut verträglich ist», erklärt Malkas weiter.
Phasen der Medikamentenentwicklung
Als nächster Schritt werden die Forschenden den Wirkungsmechanismus von AOH1996 genauer untersuchen und in einer klinischen Studie an Menschen testen. Die klinische Studie ist die erste Phase der Medikamentenentwicklung, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments an Menschen untersucht (siehe Box oben). Diese wird voraussichtlich zwei Jahre dauern.
Denkst du, dass diese Krebspille einen Durchbruch erzielt?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.