Unterwegs nach NordmazedonienEdelweiss-Flugzeug vom Blitz getroffen – Umkehr nach Zürich
Edelweiss-Flug WK438 befand sich auf dem Weg von Zürich nach Skopje, als die Maschine über Norditalien der Blitz traf. An Bord befand sich auch die nordmazedonische Volleyball-Nationalmannschaft.
Darum gehts
Statt nach Skopje kehrte eine Edelweiss-Maschine am Montagabend nach Zürich zurück.
Gemäss Medienberichten wurde das Flugzeug vom Blitz getroffen.
Ein Augenzeuge berichtet von einem «grellen Licht in unmittelbarer Nähe».
Schreckmomente auf Edelweiss-Flug WK438 von Zürich nach Skopje: Am Montagabend, gegen halb sechs, hob der Airbus A320 ab und hätte gute eineinhalb Stunden später in der nordmazedonischen Hauptstadt landen sollen. Doch so weit kam es nicht, wie der «Blick» berichtet und sich auf nordmazedonische Medien bezieht.
Über Südtirol wurde die Maschine demnach von einem Blitz getroffen. Daraufhin entschied sich der Pilot, nach Zürich umzukehren, wo er ohne Probleme landen konnte, schreibt Ekipa.mk. Dies geht auch aus dem Tracker von Flightradar24.com hervor.
An Bord befand sich die nordmazedonische Volleyball-Nationalmannschaft, welche zuvor an einem Turnier in Belgien gespielt hatte. «Es war eine unglaubliche Situation», so der Team-Kapitän Nikola Gjorgiev. «Es war nicht angenehm, als wir hörten, was passiert war. Wir sahen ein grelles Licht in unmittelbarer Nähe.» Die Mannschaft sei nun in einem Hotel untergebracht worden – am Dienstag soll sie die Rückreise nach Skopje antreten können.
Hast du Flugangst?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.