Emmen LU: Militär begleitet Edelweiss-Maschine mit zwei Kampfjets 

Aktualisiert

Emmen LUMilitär begleitet Edelweiss-Maschine mit zwei Kampfjets

An Bord der Maschine befanden sich Swisscoy-Einheiten. Die Truppen waren für ein halbes Jahr in Kosovo stationiert. Nach Absprache wurden sie zum Militärflugplatz Emmen begleitet.  

Ungewöhnliche Szenen: Eine Edelweiss-Maschine wird von zwei Kampffliegern begleitet. «Die Luftwaffe hat die Maschine nach Absprache begleitet», so ein Sprecher des Militärs.

20min/News-Scout

Darum gehts

News-Scouts beobachten am frühen Donnerstagnachmittag, wie ein Passagierflieger der Edelweiss von zwei Kampfjets des Schweizer Militärs begleitet wird. Der Flieger war gemäss News-Scouts über Zug unterwegs. «Es handelte sich um eine Linienmaschine, die im Anflug nach Emmen war. Die Räder hatte der Flieger bereits ausgeklappt», berichtet eine von ihnen. 

Gemäss einem Sprecher des Militärs handelte es sich bei dem Manöver um eine «freundliche Angelegenheit». So befanden sich an Bord Swisscoy-Truppen, die für ein halbes Jahr in Kosovo im Einsatz waren. Die Swisscoy ist der Verband der Schweizer Armee in Kosovo. «Die Luftwaffe hat die Maschine nach Absprache begleitet», so der Sprecher des Militärs. Inzwischen ist sie gelandet.  

Die Edelweiss-Maschine wurde am Donnerstag von zwei Kampfjets begleitet.
Mehrere News-Scouts beobachteten den Landeanflug. 
1 / 2

Die Edelweiss-Maschine wurde am Donnerstag von zwei Kampfjets begleitet.

20min/News-Scout

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt