Ehlers übernimmt in Langnau

Aktualisiert

SCL TigersEhlers übernimmt in Langnau

Da gewinnen die SCL Tigers erstmals – und Trainer Scott Beattie wird trotzdem durch Heinz Ehlers ersetzt.

von
mal/hua
SCL Tigers-Trainer Scott Beattie wird per sofort freigestellt, bestätigt Sportchef Jörg Reber.
Und das, obwohl die Tigers am Samstag zu ihrem ersten Sieg (5:3 gegen Kloten) in der Saison kamen.
Heinz Ehlers übernimmt das Zepter, wie der Club am Montag bestätigt. Der Däne arbeitet seit 2007 in der Schweiz. Er führte Biel in die NLA zurück, gewann mit Langenthal die NLB-Meisterschaft und erreichte mit Lausanne in den letzten drei Saisons zweimal (2014 und 2015) die NLA-Playoffs
1 / 3

SCL Tigers-Trainer Scott Beattie wird per sofort freigestellt, bestätigt Sportchef Jörg Reber.

Keystone/Ennio Leanza

Die neue NLA-Saison ist noch keinen Monat alt, aber es geht bereits der zweite Trainerwechsel über die Bühne. Nachdem Gerd Zenhäusern bei Fribourg vorletzte Woche freiwillig ins zweite Glied (Nachwuchs) zurücktrat, ist bei den SCL Tigers die Zeit von Scott Beattie als Headcoach ab­gelaufen. Das Skurrile an der Sache: Der Tabellenletzte realisierte am Samstag gegen Kloten im zehnten Anlauf endlich seinen ersten Saisonsieg (5:3) und just nach diesem Moment der Erleichterung muss Beattie Platz machen.

Bereits am Dienstag im Schlüsselspiel gegen Ambri soll der vormalige Lausanne-Trainer Heinz Ehlers an der Bande stehen. Am Montag folgte die Bestätigung vonseiten der Tigers: Der 50-jährige Däne wird neuer Headcoach. Ehlers soll einen Vertrag bis 2017/18 erhalten. Sollte er die Playoff-Quali schaffen, wird sich sein Kontrakt um ein Jahr verlängern, bei einem Abstieg wäre der Vertrag ungültig.

Deine Meinung zählt