Ein Tag im Cockpit des neuen Helvetic-Fliegers

Publiziert

E190-E2Ein Tag im Cockpit des neuen Helvetic-Fliegers

Helvetic hat neue Embraer E190-E2 im Betrieb. Im Video siehst du das Flugzeug aus der Perspektive der Piloten.

Ein Ausschnitt aus dem dreistündigen Dokumentarfilm.

Justplanes.com / Helvetic / RKN

Darum gehts

  • Kurz vor der Krise nahm Helvetic den ersten E190-E2 in Betrieb.
  • Die Perspektive der Piloten siehst du im Video.
  • Der Kapitän des Flugzeugs hofft, dass das Video Nachwuchspiloten inspiriert.

Das neue Flaggschiff von Helvetic Airways ist die Embraer E190-E2. Das erste dieser Flugzeuge wurde Ende 2019 in Betrieb genommen. Die Airline erlaubte dem Portal Justplanes.com daraufhin, die Helvetic-Piloten an ihrem neuen Arbeitsplatz zu filmen. Sie begleiteten die Piloten Lukas Berger und Sonny Brändli auf Flügen von Zürich nach München und Warschau sowie zurück.

Die Aufnahmen wurden mit sechs im Cockpit installierten Kameras gemacht. «Wir sind stolz darauf, unseren Alltag mit der Öffentlichkeit teilen zu können, und wer weiss, vielleicht wecken wir neue Berufungen», wird Kapitän Berger in einer Mitteilung zitiert.

Justplanes.com hat die Aufzeichnungen zu einem knapp dreistündigen Film zusammengeschnitten, den die Plattform online für rund 30 Franken an Fliegerfans verkauft. Im Videoausschnitt oben siehst du, wie es im Cockpit der E190-E2 aussieht.

Helvetic

450 Mitarbeiter

Helvetic Airlines ist eine Regionalfluggesellschaft, die ab Zürich Kurz- und Mittelstreckenflüge anbietet. Das Unternehmen führt ausser den eigenen Linienflügen auch Charter- und Wet-Lease-Flüge durch – etwa für die Swiss. In diesen Fällen vermietet Helvetic ihre Flugzeuge samt Besatzung. Die Airline hat derzeit rund 450 Mitarbeiter.

Deine Meinung zählt

97 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen