
Hangover oder Alkoholallergie? Die Symptome ähneln sich meist.
Getty ImagesÄhnliche SymptomeKein Hangover: Hast du eine Alkoholallergie?
Nach dem Trinken geht es dir miserabel: bestimmt ein Kater. Oder doch nicht? Eine Alkoholunverträglichkeit oder eine Alkoholallergie zeigen oft ähnliche Symptome.
Du hast am Abend zuvor tief ins Glas geschaut und nun plagen dich ein rotes Gesicht, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen – ganz klar ein Hangover. Oder vielleicht doch nicht? Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten: eine Alkoholunverträglichkeit oder eine Alkoholallergie.
Was bevorzugst du zum Anstossen?
So erkennst du eine Alkoholunverträglichkeit
Ähnlich wie bei einem Hangover hast du bei einer auf Alkohol bezogenen Unverträglichkeit meist mit Übelkeit oder Erbrechen zu kämpfen. Hinzu kommen können aber noch Magenschmerzen, Durchfall, eine verstopfte oder laufende Nase und Husten. Im schlimmsten Fall leidest du ausserdem unter Herzrasen, einem niedrigen Blutdruck oder Atemnot.
Oft hat eine Alkoholunverträglichkeit genetische Ursachen: Dann ist eine verminderte Aktivität des Enzyms Aldehyd-Dehydrogenase (ALDH2) der Grund dafür, dass es dir schlecht geht. Es ist normalerweise für die Produktion von Acetaldehyd, einem Zwischenprodukt des Alkoholabbaus, verantwortlich. Menschen mit dieser Enzymdefizienz können bereits nach dem Konsum kleiner Mengen Alkohol deutliche Symptome zeigen. Besonders häufig kommt sie bei Menschen mit ostasiatischer Abstammung vor.
Eine Alkoholallergie ist selten
Eine Alkoholallergie erkennst du ebenfalls an den obigen Symptomen. Sie ist jedoch sehr viel seltener, als eine Unverträglichkeit. Sie kann durch verschiedene Substanzen in alkoholischen Getränken ausgelöst werden, einschliesslich des Ethanols selbst. Aber auch durch Zusatzstoffe, wie Konservierungsmittel, Histamine, Hefe oder bestimmte Getreide, wie Weizen oder Mais.

Eine Alkoholallergie ist lebensbedrohlich.
Pexels / Isabella MendesNeben Hautausschlägen und Juckreiz, kommen bei einer Alkoholallergie Schwellungen hinzu – besonders im Gesicht: Lippen, Zunge oder Rachen schwellen an. Schwierigkeiten beim Atmen und ein Engegefühl in der Brust können von Husten und einer verstopften Nase begleitet werden. Im schlimmsten Fall kommt es zu Kreislaufproblemen und Ohnmacht.
Eine Diagnose durch eine Ärztin, einen Arzt oder ein Allergologen-Team kann Aufschluss geben, ob du allergisch gegen Alkohol bist. Sie erfolgt durch Hauttests, Blutuntersuchen oder eine Anamnese. Ebenfalls ein Anzeichen: Die Symptome treten bei einer Unverträglichkeit und einer Allergie typischerweise sehr schnell nach dem Konsum von Alkohol auftreten – oft innerhalb von Minuten bis zu wenigen Stunden. Es gibt zwar Ausnahmen. In vielen Fällen ist der Kater am nächsten Morgen also vielleicht doch nur genau das.
Wirst du abklären lassen, ob du eine Alkoholunverträglichkeit hast?
Hast du oder hat jemand, den du kennst, Probleme mit Alkohol?
Hier findest du Hilfe:
Blaues Kreuz Schweiz, Beratungsstellen
Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen
Anonyme Alkoholiker, Tel. 0848 848 885
Feel-ok, Informationen für Jugendliche
My Drink Control, Selbsttest
Vergiftungsnotfälle, Tel. 145
ada-zh, Anlaufstelle Angehörige Sucht
Kinderseele Schweiz, Beratung für psychisch belastete Eltern und ihre Angehörigen
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.