EM 2024 Medienkonferenz Schweizer Nati: Das sagt Murat Yakin

Livetickeraktualisiert am Dienstag, 18. Juni, 2024

Nati-PK«Das sind alles Profis, die bei allen Bedingungen spielen können»

Die Schweiz trifft am Mittwoch an der Euro 2024 auf Schottland. Bei der Medienkonferenz sprachen Murat Yakin und Manuel Akanji über das Spiel.

Nati-Trainer Murat Yakin sprach zu den Medien vor dem Spiel gegen Schottland an der EM 2024.

SRF

Die Pressekonferenz startete mit viel Verspätung. Schuld daran war die Deutsche Bahn, mit welcher die Nati von Stuttgart nach Köln fuhr. Am Ende wurden Nati-Trainer Murat Yakin und Manuel Akanji samt SFV-Mediensprecher Adrian Arnold in einem schwarzen Van und von der Polizei zum Kölner Stadion eskortiert.

Denkst du, die Schweiz siegt gegen Schottland?

Dort angekommen, ging es wieder nur um das runde Leder und das Spiel vom Mittwoch: Fussballeuropa und die Nati-Fans schauen wieder gespannt nach Köln für das zweite Gruppenspiel: Kann die Schweiz die dominante Leistung gegen Ungarn wiederholen? Und gibts gegen Schottland den nächsten taktischen Geniestreich?

«Wir kommen mit einem guten Selbstvertrauen hierher und freuen uns sehr auf die Partie mit der tollen Stimmung der Schweizer Fans im Rücken», sagt Murat Yakin am Dienstag vor den Journalisten. Trotz des klaren 3:1-Sieges der Schweiz und der klaren 1:5-Klatsche von Schottland gegen Deutschland unterschätzt man den Gegner im Nati-Camp keinesfalls. «Sie müssen eine Reaktion zeigen und wir rechnen damit. Wir sind gut vorbereitet», so Yakin.

Regnet es am Mittwoch?

Defensivchef Manuel Akanji sieht das gleich: «Die Schotten waren auch in Unterzahl und haben nicht ihre beste Leistung gezeigt. Das wollen sie nun bestimmt ändern gegen uns.» Für die Schweiz stehe aber auch viel auf dem Spiel, so Akanji. «Wir haben bereits die Möglichkeit, in die nächste Runde zu kommen, mit einem positiven Resultat.»

Ob mögliche Gewitter und Regenschauer am Mittwochabend einen Einfluss haben könnten auf die Schweizer Leistung, davon wollen Yakin und Akanji nichts wissen. «Das sind alles Profis, die bei allen Bedingungen spielen können», erklärt Yakin. Akanji ergänzt aber: «Sollten sich die Bedingungen sehr stark ändern, merken wir das bereits beim Aufwärmen und würden dann vielleicht unser Spiel etwas anpassen.»

Die ganze Medienkonferenz kannst du unten nachlesen.

20min/Jonathan Müller

Deine Meinung zählt

Dienstag, 18.06.2024
19:16

über die Schotten

«Ich hoffe, dass kein Spieler der Schotten besser ist als meine Spieler. Ich möchte keine Spieler des Gegners herausstreichen, ich konzentriere mich auf meine Mannschaft.»

19:16

Über den Titel mit City

«Wir sind die erste Mannschaft in England, die vier Titel in Serie gewinnen konnte. Letztes Jahr gewannen wir das Triple, also haben wir für City zweimal Geschichte geschrieben. Das kann man nicht miteinander vergleichen.»

19:14

Die schottischen Spieler

«Ich habe gegen viele Spieler der Schotten in der Premier League gespielt. John McGinn und Scott McTominay haben beide eine gute Saison gespielt. Und Andy Robertson ist immer eine Gefahr über den Flügel.»

19:13

Am Mittwoch könnte es stark regnen

«Wir sind professionelle Fussballer, wir spielen bei jedem Wetter und jeder Unterlage. Wir können uns auf uns fokussieren und da spielt das Wetter keine Rolle», so Yakin.

Akanji: «Sollte der Unterlag nicht gut bespielbar sein, merken wir Spieler das und können dann unser Spiel anpassen.»

19:12

Austausch mit der Familie

«Ich stehe die ganze Zeit in Kontakt mit meiner Familie und meinen Freunden. Nun habe ich die Nati-Spieler um mich, anstatt der City-Kollegen. An meinem Alltag ändert sich dadurch nichts gross.»

19:11

Hat Yakin die Spieler überrascht?

«Wir waren nicht ganz sicher, wie wir spielen werden. Aber die Spieler, die gespielt haben, waren bereit. Wir hatten grosse Vorfreude und diese müssen wir auch für das Schottland-Spiel mitnehmen.»

19:10

Über das Spiel gegen Schottland

«Es geht immer darum, gegen den Ball hart zu spielen. Und nicht immer nur darum, den Fussball zu zelebrieren. Wir müssen gegen den Ball hart arbeiten, die Schotten werden nicht zulassen, dass wir die ganze Zeit spielen.»

19:09

Mehr Verantwortung übernehmen?

«Nicht nur mit dem Wechsel zu City, sondern auch mit seiner Spielweise und seinem Profil liegt es an Manu, mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Achse in der Mitte muss vorangehen und die Mannschaft leiten und dirigieren. Manu hat in diesem Aspekt grosse Fortschritte gemacht.»

19:07

Erinnerungen an Celtic

«Ich habe nicht in Glasgow gespielt, aber es geht jetzt um die Nationalmannschaft. Es ist schwierig, die beiden Spiele zu vergleichen.»

19:07

Yakins Sicht auf Schottland

«Der Druck war bei Deutschland. Sie haben hart gespielt und die Tore erzielt. Das war der Schlüssel zum Erfolg für Deutschland.»

19:06

Das Schottland-Spiel

«Schottland hat das erste Spiel verloren und hat nicht die beste Leistung gezeigt. Nun wollen sie zeigen, dass sie es besser können. Sie können besser spielen als gegen Deutschland und sie wollen das zeigen.»

19:04

Wer wird aus dem Hut gezaubert?

«Wir können uns auf jeden Gegner vorbereiten und dann einige Korrekturen anbringen. Die Taktik gegen Ungarn hat uns unberechenbar gemacht. Und ich hoffe, die Spieler können es morgen wieder genauso gut umsetzen. Wir freuen uns auf das Spiel, auch mit den Fans im Rücken.»

19:03

Auf was muss man gegen Schottland aufpassen?

«Schottland kann Fussball spielen, wir sind gewarnt. Wir kommen aber mit einem guten Selbstvertrauen ins Spiel. Sie wollen uns sicher stören, aber wir wollen unser Spiel durchziehen.»

19:00

Es geht los

Mit etwas Verspätung betreten Nati-Coach Murat Yakin und Abwehr-Star Manuel Akanji den Presseraum in Köln. Die Medienkonferenz beginnt.

18:59

Das Nati-Auto ist da

Murat Yakin und Manuel Akanji werden mit einem Minivan ins Stadion vom 1. FC Köln gefahren. Es beginnt in Kürze.

18:24

Die Nati verspätet sich

Die Schweizer Nati reiste am Dienstagnachmittag mit dem Zug aus Stuttgart nach Köln. Die Bahn hatte jedoch Verspätung, so verzögerte sich die Ankunft am Kölner Hauptbahnof. Dann musste die Nati mit einer Polizei-Eskorte zum Stadion begleitet werden.

Aus diesem Grund wird die Pressekonferenz nach hinten verschoben. Murat Yakin und Manuel Akanji stellen sich etwa ab 19.00 Uhr den Medien.

18:19

Fremde Drohne stört Nati-Training

Heute bestritten Yann Sommer und Co. das letzte Training vor dem Duell mit Schottland. Während der Trainingseinheit flog eine Drohne, die nicht zum SFV gehörte, über die Anlage des VfB Stuttgarts. Die Polizei wurde informiert, konnte aber weder die Drohne noch den Piloten ausfindig machen.

18:17

Nach Ungarn ist vor Schottland

Gegen Ungarn überraschte Murat Yakin mit seinem taktischen Kniff alle. Zaubert der Nati-Coach auch gegen Schottland etwas aus dem Hut?

18:12

Hallo und herzlich willkommen

Die Schweiz trifft am Mittwoch an der Euro 2024 auf Schottland. Die Medienkonferenz mit Murat Yakin und Manuel Akanji ab 18.30 Uhr live.

25 Kommentare