EnglandBrite kaufte vor 10 Jahren 240 Land Rover: Es zahlte sich aus
Ein Mann, der Monate vor dem Produktionsende des britischen 4x4 im Jahr 2016 über 200 Land Rover Defender bestellte, hat nun enthüllt, wie viel er damit verdient hat.
Darum gehts
Charles Fawcett kaufte 2015 240 Land Rover Defender kurz vor Produktionsende.
Fawcetts Unternehmen Twisted verkaufte die umgebauten Defender später für bis zu 250'000 Pfund.
Der Umsatz aus dem Verkauf der Fahrzeuge liegt bei 50 bis 60 Millionen Pfund.
Im Jahr 2015 entschied sich der britische Unternehmer Charles Fawcett, Gründer des Modifikationsunternehmens Twisted, zu einem einzigartigen und riskanten Schritt: Er bestellte 240 Exemplare des Land Rover Defender – kurz bevor die Produktion des legendären Geländewagens 2016 eingestellt wurde, wie die «Daily Mail» berichtet. Ob der Grosseinkauf Gewinn abwerfen würde, war unklar, doch war Fawcett überzeugt davon, dass der Wert der Fahrzeuge stark steigen würde.
Land Rover Defender: Autohersteller wollte zunächst nicht liefern
Der Autohersteller Jaguar Land Rover (JLR) leistete jedoch zunächst Widerstand: Das Unternehmen wollte keine Fahrzeuge mehr an Modifikationsfirmen liefern. Nach rechtlichen Diskussionen wurde die Bestellung aber doch erfüllt. Schliesslich erhielt Fawcett 239 Fahrzeuge mit einem ausgehandelten Rabatt von 14,8 Prozent, wodurch er durchschnittlich 22'600 Pfund (nach heutigem Kurs etwa 25'800 Franken) pro Defender zahlte.

Einzelne Fahrzeuge konnte Twisted für bis zu 250'000 Pfund verkaufen.
IMAGO/DepositphotosUrsprünglich kosteten die Fahrzeuge je nach Modell zwischen 26'000 und 33'000 Pfund (29'800 bis 37'800 Franken). Doch tatsächlich entwickelten sich die Preise rasant: Anfangs verkaufte Twisted die umgebauten Defender für 60'000 bis 100'000 Pfund (72'900 bis 121'500 Franken), später gar für 150'000 bis 250'000 Pfund (171'500 bis 285'800 Franken). Im Jahr 2022 wurden die letzten 16 Defender der Charge für bis zu 222'000 Pfund (etwa 254'000 Franken) angeboten, was etwa einem Preisanstieg von 800 Prozent entspricht.
Charles Fawcett und sein Unternehmen Twisted Automotive, das seinen Sitz in Thirsk, North Yorkshire hat, haben die Land Rover umfassend modifiziert, um sie leistungsstärker, luxuriöser und einzigartiger zu machen. Zu den Modifikationen gehören Motor- und Leistungsupgrades, eine hochwertige Innenausstattung, Karosserie- und Design-Upgrades sowie individuelle Anpassungen für Kunden.
Umsatz von 50 bis 60 Millionen Pfund
Fawcett gibt an, dass Twisted bisher rund 210 Defender verkauft und in eigene Spezialmodelle umgebaut habe. Insgesamt habe sich aus der Investition ein Umsatz von 50 bis 60 Millionen Pfund (57 bis 69 Millionen Franken) ergeben. Einige Fahrzeuge sind noch in seinem Besitz, und er hält sie für eine zukünftige Sammlung zurück.
Der Unternehmer räumt ein, dass es schwierig sei, den genauen Gewinn aus seiner Defender-Investition zu beziffern, da erhebliche Kosten für Upgrades, Modifikationen und Entwicklung angefallen seien. Nichtsdestotrotz spricht er von einer «ordentlichen Marge», die es beim Verkauf gegeben habe.
Würdest du in ein Fahrzeug investieren, um es später mit Gewinn zu verkaufen?
Rückblickend sieht Fawcett das Risiko, das er einging, sehr positiv: «Es war die beste finanzielle Entscheidung meines Lebens.» Trotz der geringen Grösse seines Unternehmens bezeichnet er den Schritt als eine einmalige Gelegenheit, die sich nicht wiederholen wird. «Besser als Geld auf der Bank», sagt der Brite heute über seine verbliebenen Defender.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.