Pratteln BLEr drückte genau im richtigen Moment ab
Da hat sich die Geduld gelohnt: Für seine spektakuläre Aufnahme vom Gewitter über Pratteln BL wird Sebastian Enders auf Facebook mit Lob überschüttet.
«Nein, das ist nicht gemalt», versichert Sebastian Enders. Am Freitagabend gelang dem Pratteler Amateurfotografen ein spektakuläres Foto des Gewitters, das über die Region Basel zog. Mit dem Stativ und seiner Nikon D750 legte sich der Bauingenieur auf die Lauer. Eine Langzeitbelichtung nach der anderen löste er aus. «Die meisten sind unbrauchbar», erzählt er.
Eine ist dafür umso besser gelungen. Zwei grosse Blitze erhellen den Abendhimmel über der Unterbaselbieter Gemeinde. Enders stellte das Foto tags darauf in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Prattele wenn...» ein, wo er dafür mit über 140 Likes und Lob überschüttet wurde. «Das ist ja der Oberhammer!», kommentierte ein passionierter Naturfotograf. «Die Reaktionen sind eine schöne Bestätigung», freut sich Enders.
Das perfekt inszenierte Bild sei kaum nachbearbeitet, versichert der Fotograf. Er habe lediglich die Lichtwerte etwas anpassen müssen. «Der Blitz war mega hell.»