Schweizer MusikszeneMarius, Dodo und Co.: «Nemo hat sowieso schon gewonnen»
Am Eurovision Song Contest vertritt Nemo die Schweiz. Musikerinnen und Musiker in unserem Land sind sich sicher, dass Nemo gut abschneiden wird.
Nemo probt «The Code» auf der diesjährigen Eurovision-Song-Contest-Bühne in Malmö.
XDarum gehts
Heute Abend singt Nemo im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contests in Malmö.
Nemos Weggefährten aus der Schweizer Musikwelt drücken Nemo die Daumen.
Alle sind sich sicher: Nemos Performance wird grossartig.
Wenn Nemo (24) heute Abend das erste Mal «The Code» performt, fiebern nicht nur Fans mit. Nemos Weggefährten aus der Musikszene drücken der Schweizer ESC-Hoffnung die Daumen und sind sich sicher: Nemo wird abliefern. 20 Minuten hat im Rahmen der Swiss Music Awards mit Schweizer Künstlerinnen und Künstler über Nemo und die Schweizer Chancen gesprochen.
Dodo

Dodo
20min/Matthias SpicherDodo (47) begleitet Nemo schon lange, ist quasi Nemos Mentor. Der Sänger scheint stolz auf seinen Schützling zu sein: «Nemo hat sowieso schon gewonnen. Denn Nemo hat einen so echten Song gemacht, darin ein Thema bearbeitet, welches den aktuellen Zeitgeist genau auf den Punkt bringt. Egal, wie das Ergebnis ausfällt: Nemo hat gewonnen.»
Dodo und Nemo haben schon einige Songs zusammen produziert. «Nemo ist ein riesiges Talent. Nicht nur gesanglich, sondern auch die Phrasierung. Man spürt die Leidenschaft und Dringlichkeit im Song.»
Marius Bear

Marius Bear
20min/Matthias SpicherMarius Bear (31) ist ein langjähriger Weggefährte von Nemo und war selbst schon für die Schweiz beim Musikwettbewerb: «Wir haben schon öfters über den ESC gesprochen und ich habe Nemo einige Tipps auf den Weg gegeben. Aber ich glaube, Nemo braucht diese Tipps nicht – Nemo wird das rocken und ins Finale kommen.» Wenn das Finale am Samstag läuft, spielt der Appenzeller gerade ein Konzert seiner Club-Tour. Das hält Marius Bear aber nicht davon ab, Nemos Auftritt zu verfolgen, falls Nemo sich fürs Finale qualifiziert: «Ich unterbreche mein Konzert und schaue mit allen das ESC-Finale, wenn Nemo auftritt.»
Der 31-jährige Sänger findet, dass Nemo perfekt in die farbenfrohe ESC-Welt passe: «Ich finde es schön, dass Nemo sich da gefunden hat. Ich kenne Nemo schon seit einigen Jahren – Nemo hat immer gesucht und es freut mich, dass Nemo angekommen ist.»
Marc Sway

Marc Sway
20min/Matthias SpicherMarc Sway (44) denkt, das Bieler Gesangstalent kann es schaffen: «Nemo braucht keine Tipps. Nemo muss einfach so sein, wie Nemo ist – nämlich unglaublich talentiert.» Ob die Schweiz gewinnt oder nicht, sieht der Sänger als zweitrangig: «Egal was passiert, Nemo hat die Herzen Europas schon gewonnen.»
Cachita

Cachita
20min/Matthias SpicherCachita (24) verbrachte einige Zeit mit Nemo im TV-Format «Sing meinen Song». Die Rapperin schaut zuversichtlich auf den Eurovision Song Contest: «Ich bin davon überzeugt, dass die Schweiz den ESC dieses Jahr gewinnt. Nemo ist sich selbst und inspiriert die Leute da draussen – das macht Nemo aus.»
Seven

Seven
20min/Matthias Spicher«Nemo ist allgemein mein musikalisches Highlight dieses Jahr», verrät Seven (45). «Was da musikalisch und optisch gezaubert wurde, mit dieser Message – da können wir alle stolz sein, eine solche Schweizer Vertretung zu haben.»
Vom Schweizer ESC-Song ist der 45-Jährige ebenfalls begeistert: «Nemo ist sehr ehrlich – dieses Lied widerspiegelt den Weg, den Nemo gemacht hat. Es ist ein wunderschöner Song, um sich zu öffnen.»
Remo Forrer

Remo Forrer
20min/Matthias SpicherLetztes Jahr hat Remo Forrer (22) die Schweiz am Eurovision Song Contest vertreten. Er weiss, worauf es ankommt: «Vollgas geben, aber gleichzeitig den Auftritt auch zu geniessen. Das erlebt man nicht nochmal so.» Forrer ist sich aber sicher: «Nemo wird das bestimmt sehr gut machen. Das Gesamtpaket von Nemo, mit dem starken Song – das ist eine Wucht.»
Anna Rossinelli

Anna Rossinelli
20min/Matthias SpicherAnna Rossinelli (37) verspricht sich viel von Nemos Auftritt: «Ich glaube, die Chancen für die Schweiz stehen gut. Nemo ist einfach super und alle feiern den Song mega – ich bin ein Fan! Der Gesang und die verschiedenen Stilmittel im Song sind toll.»
Die Sängerin war selbst schon am grössten Musikwettbewerb der Welt für die Schweiz – und hat einen Tipp für die diesjährige ESC-Hoffnung: «Mein Tipp an Nemo wäre, nicht auf andere hören – einfach auf sich selbst hören und den eigenen Weg gehen.»
Kann Nemo den ESC-Sieg in die Schweiz holen?
Benjamin Amaru

Benjamin Amaru
20min/Matthias SpicherDer Singer-Songwriter Benjamin Amaru (26) glaubt an Nemo: «Nemo ist an sich einfach wunderbar im Wesen. Ich finde, Nemo macht das unglaublich – davor habe ich riesigen Respekt. Wir alle sollten an den Sieg glauben, denn die Chancen stehen sehr gut.»
Joya Marleen

Joya Marleen
20min/Matthias Spicher«Nemo ist ein absolutes Genie», schwärmt Joya Marleen (21): «Ich glaube, Nemo wird das unglaublich gut machen. Nemo ist sehr einzigartig und singt richtig gut live.»
Baschi

Baschi
20min/Matthias SpicherDer frisch gebackene Swiss-Music-Award-Preisträger ist ein grosser Nemo-Fan: «Ich liebe Nemo! Nemo überzeugt mit der Stimme und der Performance – also unter den Besten drei wird es Nemo sicher schaffen.» Baschi gibt ausserdem noch einen Ausblick auf den ESC 2025: «Nächstes Jahr gehe dann ich zum ESC», scherzt der 37-Jährige.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.