
UK-Reise 2025: Ab heute brauchst du eine elektronische Einreisegenehmigung.
Getty ImagesEure ErfahrungenAchtung! Ab heute gelten die neuen UK-Einreiseregeln
Wer nach Grossbritannien einreisen will, benötigt ab heute eine elektronische Genehmigung. Alle Infos für Schweizerinnen und Schweizer und erste Erfahrungen.
Ab heute benötigen EU-Bürgerinnen und Bürger sowie Schweizer Bürgerinnen und Bürger für die Einreise nach Grossbritannien eine elektronische Reisegenehmigung («Electronic Travel Authorisation» ETA). Die Einführung des Formulars ist Teil der Pläne Grossbritanniens, seine Grenzen bis 2025 vollständig zu digitalisieren.
UK-Reise: Das ist neu
Bereits vor Abreise ins Vereinigte Königreich musst du deine Einreise beantragen: Unabhängig davon, ob du für einen Städtetrip, beruflich, für einen Sprachaufenthalt oder eine medizinische Behandlung in das Land einreist. Möchtest du länger als sechs Monate bleiben, benötigst du für deinen Aufenthalt ein Visum.
So beantragst du die ETA
Die Beantragung für das elektronische Einreiseformular erfolgt online. Einige Tage vor der Einreise ins Land füllst du das Onlineformular aus und benötigst dafür die Angaben deines biometrischen Passes, eine gültige E-Mail-Adresse, eine Debit- oder Kreditkarte für die Gebühren sowie Informationen zu deiner Reise.
Achtung vor Betrug
Viele Firmen nutzen die Möglichkeit, aus der neuen UK-Regelung Profit zu schlagen: Scam-Websites werden erstellt, die viel höhere Beträge verlangen. «Ich wollte die ETA letzte Woche beantragen und habe nicht richtig bei den Websites geschaut. Das Resultat: Ich war auf einer falschen und habe 100 Franken bezahlt, statt 15 Franken. Konnte aber zum Glück stornieren», berichtet ein 20-Minuten-News-Scout.
Sicheres Reiseziel
Die ETA ist für zwei Jahre gültig und ermöglicht dir mehrfache Einreisen mit Aufenthalten von bis zu sechs Monaten. Bürgerinnen der EU, des EWR und der Schweiz können bei ihrer Ankunft weiterhin die automatischen ePassport-Gates nutzen, um die Grenze zu passieren.

Unterwegs in London: Wer eine UK-Reise plant, muss vorab die ETA beantragen.
Getty ImagesLaut der britischen Innenministerin Yvette Cooper soll das neue System der Regierung genauere Informationen zur Migration liefern, die Grenzkontrollen verbessern und das Vereinigte Königreich zu einem noch sichereren Reiseziel machen.
Was hältst du von der Einführung der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) für Grossbritannien?
Musstest du deine UK-Reise verschieben?
Für Nicht-EU-Bürgerinnen und -Bürger gilt die Regelung bereits seit dem 8. Januar. Hast du bereits erste Erfahrungen gemacht? Hast du das Formular für deine Reise heute oder in den nächsten Tagen bereits ausgefüllt und alles beantragt oder wolltest du heute nach Grossbritannien fliegen, hast die ETA aber verhängt und musstest deine (Ab-) Reise verschieben? Schreib uns hier im Formular.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.