Eure Meinung«Nachdem ich bei Temu bestellt hatte, bekam ich anonyme Anrufe»
Die Temu-App sorgt für kontroverse Diskussionen. Während die einen vor Sicherheitsrisiken warnen, loben andere die günstigen Preise. Wir haben die Meinungen der Community zusammengefasst.
Temu-App: Darum gehts
Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit warnt vor der Temu-App.
Die Analyse zeigt mögliche Sicherheitsrisiken und versteckte Datenübertragungen.
In der Kommentarspalte zeigen sich die User und Userinnen gespalten.
Viele kritisieren Temu wegen Sicherheitsproblemen, schlechter Qualität und aggressiver Werbung.
Andere verteidigen die Plattform wegen der günstigen Preise und sehen hinter der Kritik wirtschaftliche Interessen.
Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit NTC mahnt zur Vorsicht bei der Nutzung der Temu-App. Die Analyse zeige technische Auffälligkeiten und mögliche Datenübertragungen, die besser verschleiert bleiben sollten. Mehr dazu liest du im Originalartikel hier. In der Kommentarspalte zeigt sich die Community gespalten. Wir haben die Diskussion für euch zusammengefasst.
«Temu ist nicht sicher»
Viele User stehen der Temu-App äusserst skeptisch gegenüber. Mplusm fragt: «Wer bestellt überhaupt etwas von dieser Firma?» und bekommt 114 Likes von den Lesern und Leserinnen. Drachenkrieger777 berichtet von einem konkreten Vorfall, den er mit Temu in Verbindung bringt: «Als ich dort was bestellt habe, verschwanden auf meinem Bankkonto 200.- in Dollar. Diese App ist überhaupt nicht sicher. Finger weg!»
Auch emanuel7 teilt ein Erlebnis: «Mein Arbeitskollege und ich bekamen nach einer Temu-Bestellung plötzlich anonyme Anrufe, bei denen ein Tonband auf Englisch sagte, dass es einen internationalen Haftbefehl gegen uns gebe. Schon ein komischer Zufall ...»
Per_Gynt hat grundsätzlich etwas gegen die aggressive Werbung von Temu: «Sie sind extrem aufdringlich auf allen Kanälen. Nur schon aus diesem Grund weigere ich mich, dort einzukaufen, geschweige denn so eine App zu installieren.»
Bestellst du bei Temu?
Einige Kommentierende stellen den Preisvorteil infrage und kritisieren die Qualität. Herbie89 schreibt: «Wer spart, kauft zweimal ...» Auch DarthSchneider warnt: «Die Preise sind nur so tief, weil Temu mehr Geld mit unseren Daten macht als mit den miserablen Produkten.»
«Temu wird nur kritisiert, weil es so günstig ist»
Trotz der Skepsis verteidigen einige Leser und Leserinnen die Plattform, vor allem wegen der niedrigen Preise. Burgine etwa meint: «In der Schweiz kostet ein Produkt 24.95 Franken, bei Temu gibt es genau das gleiche für 7.95 Franken.» User Swiss789 geht noch etwas weiter: Er hält die Kritik an Temu für scheinheilig. «Es ist schon auffällig, wie oft schlecht über Temu gesprochen wird. Wenn man sieht, dass die gleichen Produkte hierzulande das Zehnfache kosten, liegt die Antwort doch auf der Hand», schreibt er.
Vanity-fair fügt hinzu: «Hört doch endlich damit auf, Temu zu diffamieren. Unsere Discounter verkaufen genauso Produkte, die unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt werden.» Andere vermuten hinter der Kritik wirtschaftliche Interessen. User Überstudiert formuliert es so: «Temu wird nur kritisiert, weil es so günstig ist. Würde mich nicht wundern, wenn diese Meldung gezielt gemacht wurde, um die Leute vom Kauf abzuhalten.»
Madamsel66 zeigt sich indes unbeeindruckt: «Da in der Schweiz alles überteuert ist, kaufe ich bei Temu ein, ohne schlechtes Gewissen. Jetzt wird alles versucht, Temu schlecht zu machen.» Auch Swiss789 meint: «Jede andere App kann genauso gefährlich sein. Doch darüber spricht niemand.»
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.