EM 204

Publiziert

Euro 2024England-Star Kane am Boden zerstört: «Es tut sehr weh»

In Berlin schlug Spanien die Engländer und krönte sich zum Europameister. Das sind die Stimmen nach dem EM-Final.

Mikel Oyarzabal entscheidet das Spiel kurz vor Schluss.

SRF

Darum gehts

  • Spanien ist zum vierten Mal Europameister.

  • Mikel Oyarzabal machte sich mit seinem Tor kurz vor Schluss zum Helden.

  • Das sagen die Akteure nach dem Final.

Spanien ist zum vierten Mal Europameister. Kurz vor Schluss machte Mikel Oyarzabal das goldene Tor des Abends. Bei den Spaniern kannte nach dem Schlusspfiff der Jubel keine Grenzen. Anders sah es bei den Engländern aus. Das Team von Gareth Soutgate war im Tal der Tränen. Was sagten die Gewinner und Verlierer nach dem Spiel? Wir zeigen es euch.

Harry Kane, England

... über seine Gefühle

«Einen Final verlieren ist sehr hart. Wir haben zurückgekämpft, aber konnten das Momentum nicht nutzen. Es ist sehr schmerzhaft. Wir konnten die Intensität nicht hochhalten. Am Ende des Turniers sind die Beine schwer.»

... über das Turnier

«Am Ende hatten wir noch eine gute Chance, als Dani Olmo den Ball vor der Linie geklärt wurde. Das ganze Turnier war ein harter Kampf. Wir wollten es für uns gewinnen und auch den Fans etwas zurückgeben.»

.... über seinen Trainer Gareth Southgate

«Jetzt ist es einfach eine grosse Enttäuschung. Wir lieben den Trainer, es ist nicht die Zeit, zum über seine Zukunft sprechen. Es tut derzeit einfach sehr weh.»

Mikel Oyarzabal, Spanien

«Die Kreuzband-Verletzung ist Teil meines Weges. Jetzt sind wir zum Glück hier. Wir sind glücklich und stolz. Wir sind seit 45 Tagen zusammen, sind wie eine Familie zusammengewachsen. Es ist unglaublich.»

Ist Spanien der verdiente Sieger?

Luis de la Fuente, Spanien

... über den EM-Sieg

«Wir könnten nicht glücklicher sein. Es ist ein wunderbarer Tag. Wir haben uns zu den Königen von Europa gemacht. Ich habe den Spielern jeden Tag gesagt, dass ich stolz bin auf sie. Heute bin ich noch stolzer. Ich danke auch ganz Spanien für den Support. Ich hoffe, wir können noch grössere Schritte machen.»

... über seine Pausenansprache

«Ich habe in der Pause nichts Spezielles gesagt, sondern dass sie an ihre Stärken glauben sollen. Für mich sind sie die besten der Welt.»

20 Minuten Fantasy League

Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.

Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.

Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?

Deine Meinung zählt

23 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen