Experten warnen vor Implantat

Aktualisiert

AugenoperationExperten warnen vor Implantat

Eine neue Augenfarbe gefällig? Eine höchst umstrittene Schönheitsoperation findet ihren Weg in die Schweiz.

von
amr
Für 10 000 Franken pro Auge kann man seine Augenfarbe ändern lassen – laut Experten ist diese Operation aber äusserst riskant.

Für 10 000 Franken pro Auge kann man seine Augenfarbe ändern lassen – laut Experten ist diese Operation aber äusserst riskant.

In einer Augenklinik im Kanton Genf kann man sich nun in 30 Minuten eine neue Augenfarbe verpassen lassen. Der Patient muss nur zwischen den Farben Dunkelblau, Hellblau und Grün wählen, dann wird in einer Operation ein Implantat an der Iris des Auges festgemacht. Der Kostenpunkt: 10 000 Franken pro Auge.

Das Angebot mag für einige verlockend sein, doch sind die Risiken derart hoch, dass jetzt die Behörden aktiv werden: «Wir fordern von der Klinik genaue Auskünfte über die OP und haben die Angelegenheit bis auf Bundesebene gehoben», so der Genfer Kantonsarzt Jacques-André Romand am Westschweizer Radio. Die möglichen Folgen des Eingriffs reichen von chronischen Entzündungen über Katarakte bis hin zum Verlust des Augenlichts. Anderswo, etwa in Frankreich, ist er bereits verboten.

Für Tarek Shaarawy, Augenarzt am Genfer Universitätsspital, ist klar: «Ich verstehe nicht, wie jemand aus rein kosmetischen Gründen eine so riskante Operation durchführen kann.» (amr/20 Minuten)

Feedback

Hinweise, Anregungen oder Informationen? Mail an: feedback@20minuten.ch

Deine Meinung zählt