FC Basel: Xherdan Shaqiri macht Versprechen

Publiziert

FC BaselNach bester Leistung im FCB-Trikot: Shaqiri macht Versprechen

Nach zwei Niederlagen holt der FC Basel mit einer starken Leistung gegen die Young Boys einen 1:0-Sieg. Xherdan Shaqiri zeigt seine bisher beste Leistung für den FCB.

Sandro Lauper fiel, der Schiri entschied auf Penalty. Doch dann meldete sich der VAR.

SRF

Darum gehts

  • Der FC Basel gewann nach zwei Niederlagen mit 1:0 gegen die Young Boys und zeigte wieder eine bessere Leistung.

  • Xherdan Shaqiri lieferte seine bisher beste Performance seit seiner Rückkehr ab.

  • Danach verspricht er: «Man hat noch nicht den besten Shaqiri gesehen.»

War das endlich der Durchbruch? Am Sonntag gewann der FC Basel zuhause 1:0 gegen die Young Boys. Nach zwei Niederlagen und sehr schlechten Offensivleistungen zeigte Rotblau gegen den amtierenden Meister wieder einmal eine gute Leistung.

Das entscheidende Tor fiel in der zweiten Hälfte durch Innenverteidiger Adrian Barisic, der eine wunderschöne Freistossflanke wuchtig in die Maschen köpfelte. Der Zauberball kam von Xherdan Shaqiri. Dieser zeigte nach seiner Sensationsrückkehr an den Rhein seine bisher beste Leistung im Flammenshirt des FC Basel.

Xherdan Shaqiri zeigte eine starke Leistung am Wochenende.

Xherdan Shaqiri zeigte eine starke Leistung am Wochenende.

IMAGO/Sports Press Photo

Adrian Barisic bedankt sich bei Xherdan Shaqiri

Shaqiri meinte nach der Partie bei blue: «Ich denke, man kennt meine Qualitäten. Ich glaube, ich habe immer schon gezeigt, dass ich gute Standards habe. Ich bin froh, dass wir heute endlich mal wieder durch einen Standard ein Tor erzielt haben.» Dann versprach er: «Man hat noch nicht den besten Shaqiri gesehen. Ich habe noch Luft nach oben, ich will noch mehr beitragen in der Mannschaft. Aber Spiel für Spiel verstehen wir uns besser, das macht Lust auf mehr.»

YB-Star Sandro Lauper kassierte kurz vor der Pause die Rote Karte im Spiel gegen den FC Basel. YB verlor 0:1.

SRF

Auch Torschütze Barisic schwärmte. Besonders: Für das FCB-Ass war es der erste Treffer in der Super League. In der Mixed Zone sprach er über die mögliche neue FCB-Waffe: Freistoss Shaqiri, Kopfball Barisic: «Er bringt gute Bälle. Danke dafür. Ich habe allerdings bisher noch nie für Basel getroffen und muss zugeben, dass ich bei den offensiven Standards noch viel Entwicklungspotenzial habe.» Auch für Osijek habe er in 37 Spielen nur ein Tor erzielt.

Startet Xherdan Shaqiri jetzt beim FC Basel durch?

FCB-Goalie Marwin Hitz erklärte: «Seine Bälle werden immer wie besser.» Er habe einen herausragenden Fuss. «Heute hat er sich super bewegt und ist sehr fleissig gewesen. Endlich hat es geklappt. Es war zwar nicht der erste gute Freistoss von ihm, aber erstmals hat alles so geklappt, wie es sein muss», so Hitz. Und auch Trainer Fabio Celestini lobte seinen Star auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Jetzt ist Natipause für den FC Basel

Weiter geht es für den FC Basel nach der Natipause gegen den FC St. Gallen. Heisst: Ex-Nati-Star Xherdan Shaqiri hat in diesen zwei Wochen ganz viel Zeit, um sich noch weiter zu verbessern, damit er im nächsten Ligaspiel erneut zaubern kann.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt