FCB mit Minimal-Sieg

Aktualisiert

Basel vs. SheriffFCB mit Minimal-Sieg

Der FC Basel setzte sich im Playoff-Hinspiel für die Champions League gegen den moldawischen Meister Sheriff Tiraspol nur knapp mit 1:0 durch.

den
von
den

Valentin Stocker war in der 54. Minute für den einzigen Treffer des Abends besorgt. Benjamin Huggel verschoss in der 90. Minute einen Foulpenalty.

Es war für den Gastgeber im St.-Jakob-Park das erwartete Geduldspiel. Tiraspol agierte aus einer massierten Abwehr heraus mit blitzschnellen Kontern. Zudem wurden die Platzherren im Spielaufbau sehr früh gestört.

So dauerte es bis zur 11. Minute, ehe Basel erstmals gefährlich vor das Tor der Moldawier kam. Ein schöner Angriff über die linke Seite schloss Alex Frei gekonnt zum vermeintlichen Führungstreffer ab, den der norwegische Schiedsrichter Hauge aber zurecht wegen Abseits aberkannte.

Basel mit dünnem Polster ins Playoff-Rückspiel

In der Folge bestimmte der FCB das Spiel, ohne zu zwingenden Torchancen zu kommen. Zu sehr wurde der Erfolg durch die Mitte gesucht, immer wieder blieben die Basler dabei in der gegnerischen Abwehr hängen.

Nach der Pause erhöhte Basel den Druck und kam durch Zoua und Huggel zu guten Abschlussmöglichkeiten. In der 54. Minute dann der erlösende Führungstreffer für den FCB: Nach einer Flanke von Xherdan Shaqiri traf Valentin Stocker per Kopf zum 1:0.

Praktisch im Gegenzug musste Goalie Costanzo gegen den freistehenden Balima Kopf und Kragen riskieren, um den Gegentreffer zu verhindern.

Basel - Sheriff Tiraspol 1:0 (0:0)

St.-Jakob-Park. - 13 460 Zuschauer. - SR Hauge (No).

Tor: 54. Stocker (Shaqiri) 1:0.

Basel: Costanzo; Inkoom, Abraham, Cagdas, Safari; Shaqiri (71. Tembo), Huggel, Yapi, Stocker; Zoua (80. Almerares), Frei (88. Chipperfield).

Sheriff Tiraspol: Stoyanov; Vranjes, Samardzic, Nadson, Brankovic; Diedhiou (57. Djurovic), Rouamba, Adamaovic (79. Haceaturow), Volkov (93. Gheorghiew); Erochin; Balima.

Bemerkungen: Basel ohne Streller (rekonvaleszent) und Kusunga (verletzt), Sheriff ohne Fred und Nikolic (beide gesperrt). 11. Tor von Frei wegen Offside aberkannt. 73. Lattenschuss von Djurovic. 86. Gelb-Rote Karte gegen Erochin (Unsportlichkeit). 90. Stoyanov hält Foulpenalty von Huggel. - Verwarnungen: 17. Brankovic (Foul/im Rückspiel gesperrt). 53. Samardzic (Foul/im Rückspiel gesperrt). 67. Zoua (Unsportlichkeit). 76. Erochin (Foul). 85. Vranjes (Foul).

(den/20 Minuten)

Stimmen zum Spiel:

Thorsten Fink: «Ich bin zufrieden, dass wir zu Null gespielt haben, natürlich schmerzt der verschossene Elfmeter, aber zumindest haben wir gewonnen - und wir sind immer gut für ein Tor in Tiraspol.»

Valentin Stocker: Ich bin erfreut, dass wir gewonnen haben, sie standen extrem defensiv in der 1. Halbzeit. Natürlich ist es bitter, dass wir das zweite Tor nicht machten. Das Publikum will immer Spektakel sehen, aber wir können nicht blind nach vorne stürmen.»

Deine Meinung zählt