Weihnachten in SyrienFeiern zwischen Trümmern
Im zerstörten Aleppo feiern die Christen Weihnachten. Aus den Trümmern der Kathedrale der Stadt haben sie eine Krippe gebaut.
Aus Zerstörung entsteht Neues: Christen bauen aus den Trümmern der Kathedrale von Aleppo eine Krippe. (Video: Tamedia/AFP)
Die Sankt Elias Kathedrale in Aleppo wurde während des Bürgerkriegs durch einen Raketeneinschlag stark beschädigt. Trotzdem wollen die Christen der Stadt dort ihre Weihnachtsmesse abhalten. Aus den Trümmern des Bauwerks haben sie die Weihnachtskrippe nachgebaut. «Wir wollen all diese Zerstörung in etwas Schönes umwandeln», sagt der 53-jährige Nehme Badawi.
Es wird das erste Weihnachtsfest in der Kirche seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs vor fünf Jahren sein. Von den ursprünglich über 250'000 Christen, die vor dem Krieg in Aleppo gelebt haben, sind nur noch rund 100'000 in der Stadt. Alle anderen sind geflohen.
Einnahme durch syrische Truppen
Die syrische Führung hatte am Donnerstag die vollständige Einnahme der umkämpften Stadt Aleppo im Norden des Landes verkündet. Die syrischen Truppen hatten mit russischer Unterstützung Mitte November eine Grossoffensive auf die Millionenstadt gestartet. (pan/afp)
Fünf Jahre Krieg haben das einst blühende Aleppo zerstört.