
So sah Reality-TV-Star Blac Chyna noch im Februar aus. Gerade ist sie dabei, das zu ändern, und lässt sich die Filler in Kinn, Wangen, Kieferpartie und Lippen Stück für Stück auflösen.
REUTERSBlac Chyna macht SchlussFiller im Gesicht auflösen – mit diesen Risiken musst du rechnen
Reality-TV-Star Blac Chyna lässt medienwirksam ihre Filler im Gesicht auflösen und steht damit nicht alleine da. Woran das liegt und wie gefährlich das ist? Eine plastische Chirurgin schätzt ein.
Blac Chyna gelangte durch ihre Beziehung zu Reality-TV-Star Rob Kardashian (der einzige männliche Vertreter der Kardashian-Jenner-Geschwister) zu Bekanntheit – blieb aber im Anschluss vor allem wegen ihres speziellen Aussehens in den Medien. Jetzt soll damit Schluss sein. Vor wenigen Tagen begab sie sich mehrfach zu ihrem Schönheitschirurgen, um sich neben ihrer Brustimplantate und Unterspritzungen im Po auch die Filler aus dem Gesicht entfernen zu lassen, darunter in Lippen, Kinn, Kieferpartie und Wangen. Sie dokumentiert alles in mehreren Instagram-Posts und Videos.

Auf Instagram teilt Blac Chyna in Videos, wie sie ihre Filler auflösen lässt. Das Bild links entstand vor der ersten Sitzung, rechts nach der ersten Behandlung – weitere werden folgen, wie sie selbst sagt.
Instagram/blacchnyaAuch die Schauspielerinnen Courtney Cox und Amy Schumer haben Hyaluron ausprobiert und sich mittels Spritze frühzeitig wieder von den Fillern getrennt.
Wie kommt es, dass Hollywood in letzter Zeit wieder mehr zur Natürlichkeit zurückzufinden scheint? Und ist das so unproblematisch, wie es dargestellt wird? Wir haben mit Dr. med. Inja Allemann über den Trend gesprochen.
Über die Expertin
So werden Filler aufgelöst
Wie kommt der Filler eigentlich aus der Haut? «Zuständig dafür ist ein Enzym namens Hyaluronidase. Es wird von einer Medizinerin oder einem Mediziner an die Stelle gespritzt, an der schon die Hyaluronsäure injiziert wurde.» Das Enzym bricht dann die Säure auf, sodass sie vom Körper abtransportiert werden kann.
Risiken beim Auflösen
Der Vorgang ist dabei nicht ganz risikofrei – auch wenn der folgende Fall nur selten vorkommt: «Das Enzym kommt, genau wie auch Hyaluron, natürlicherweise in unserem Körper vor. Wenn versehentlich zu viel gespritzt wird, kann also auch Gewebe abgebaut werden, das eigentlich dableiben sollte.» Bis man beurteilen kann, wie viel weggespritzt wurde, vergehen laut Ärztin etwa 48 Stunden. «Daher muss man vorsichtig und Schritt für Schritt arbeiten.»
Und es gibt noch ein Risiko: Menschen können allergisch auf Hyaluronidase reagieren. «Ein Hinweis darauf kann sein, wenn jemand allergisch auf Bienen- oder Wespenstiche reagiert. Beide enthalten ebenfalls das Enzym zum Auflösen von Hyaluronsäure.»
Was hingegen bei üblichen Mengen Hyaluronsäure im Gesicht (also im Milliliter-Bereich) nicht passiert, ist, dass die Haut nicht schnell genug mitzieht. «Einmal aufgelöst, passt sich auch die Gesichtshaut an die neuen Formen an», so die Fachärztin.
Wie stehst du zu Beauty-Eingriffen?
So lange dauert die Auflösung
Je nachdem, wie viele und welche Filler jemand im Gesicht hat, dauert der Prozess unterschiedlich lang und braucht mehrere Sitzungen an verschiedenen Tagen. Für stark vernetzte Filler braucht es zudem mehr Hyaluronidase. Blac Chyna ist ihren Instagram-Posts zufolge noch mitten im Prozess.
«Bestimmte Dinge versteht man erst, wenn man ins Extreme gegangen ist.»
Woher kommt der Trend zu mehr Natürlichkeit?
«Wir haben viel zu häufig überfüllte Gesichter gesehen», weiss Dr. med. Allemann. «Man kann das Gesicht mit Fillern nicht endlos straffen. Ab einem Punkt sieht es sonst nicht mehr anatomisch korrekt aus und statt jünger nur noch alterslos.» Wir lernen daher auf die harte Tour: «Bestimmte Dinge versteht man erst, wenn man ins Extreme gegangen ist.» Daher ist die Gesellschaft laut der Expertin erst jetzt bereit für mehr Natürlichkeit. «Auch hier wird es Influencer geben, die den Trend vorantreiben.» Ob Blac Chyna auf Dauer zu ihnen gehören wird, wird sich erst noch zeigen.