Flüchtiger Sexualtäter in der Ostschweiz gefasst

Aktualisiert

Flüchtiger Sexualtäter in der Ostschweiz gefasst

Die Freiheit des gefährlichen 49-jährigen Sexualstraftäters, der am Donnerstag aus der Strafanstalt Lenzburg geflohen war, dauerte nicht lange: Er wurde noch am gleichen Abend in St. Gallen verhaftet. Der Mann befand sich in Verwahrung.

Um 23.00 Uhr habe die Kantonspolizei St. Gallen die Verhaftung des Gesuchten gemeldet, bestätigte ein Sprecher der Aargauer Kantonspolizei eine Meldung von «Radio Argovia». Der Entflohene sei in einer Wohnung in St. Gallen festgenommen worden. Weitere Einzelheiten seien noch nicht bekannt.

Gemäss Vermutungen der Polizei konnte sich der Häftling am Donnerstag unbemerkt unter den Lastwagen der Strafanstalt Lenzburg hängen, bevor dieser das Gelände verliess.

Der Mann war gemäss einer Mitteilung der Aargauer Behörden in der anstaltsinternen Gärtnerei beschäftigt gewesen. Sein Fehlen am Arbeitsplatz sei um 15.15 Uhr festgestellt worden.

Zweite Flucht von «Gärtner»-Häftling

Bereits im vergangenen Herbst war einem Häftling die Flucht aus der Strafanstalt Lenzburg gelungen. Er hatte ebenfalls in der Gärtnerei gearbeitet und konnte - in grüner Überhose und grüner Faserpelzjacke als Tarnkleidung - unter dem Grüngut versteckt die Fahrzeugschleuse passieren.

Nach diesem Zwischenfall erliess die Strafanstalt strengere Vorschriften für die in der Gärtnerei beschäftigten Häftlinge: Bevor der Kippanhänger mit dem Grüngut die Fahrzeugschleuse passiert, müssen sie nun zurück in ihre Zellen.

Polizei und Behörden gaben am Donnerstagabend keine Auskunft zu allfälligen weiteren Massnahmen oder zum Verbleib des Häftlings, der im Herbst geflohen war. (sda)

Deine Meinung zählt