Forbes-Liste 2024: Die Top 10 Influencer weltweit

Publiziert

«Forbes»-ListeDas sind die erfolgreichsten Creators der Welt

«Forbes» hat die Liste der «Top Creators 2024» herausgebracht. Wir stellen dir die zehn erfolgreichsten Influencer der Welt vor und zeigen, wo der beste Schweizer Creator steht.

Der Amerikaner Jimmy Donaldson, besser bekannt unter seinem Youtube-Pseudonym Mr. Beast, ist für seine viralen Videos bekannt, in denen er mit ungewöhnlichen Aktionen auffällt.
Spricht über pikante Themen mit berühmten Gästen: Alle wollen zu Alex Cooper in den Podcast. Das Geschäft zahlt sich aus für die 30-Jährige.
Khaby Lame geht mit seinen lustigen Reaktionen viral – und wurde nicht nur der Tiktoker mit den meisten Followerinnen und Followern, sondern auch Millionär.
1 / 11

Der Amerikaner Jimmy Donaldson, besser bekannt unter seinem Youtube-Pseudonym Mr. Beast, ist für seine viralen Videos bekannt, in denen er mit ungewöhnlichen Aktionen auffällt.

IMAGO/ZUMA Wire

Darum gehts

  • Das Geschäft auf Social Media kann ganz schön lukrativ sein.

  • Laut «Forbes» wird der Wert der Influencer-Branche derzeit auf rund 217 Milliarden Schweizer Franken geschätzt.

  • Das Wirtschaftsmagazin hat die 100 erfolgreichsten Influencer der Welt porträtiert – Mr. Beast führt die Liste an.

Der Beruf Influencer hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Laut der kürzlich publizierten «Forbes»-Liste «Top Creators 2024», welche die Einnahmen der 50 grössten derzeit aktiven Influencer aufschlüsselt, wird der Wert der Branche derzeit auf knapp 217 Milliarden Schweizer Franken geschätzt. Sie ist damit wesentlich grösser als die Musikbranche. Laut Goldman Sachs könnte sich der Wert der Influencer-Branche dank Plattformen wie Tiktok bis 2027 sogar verdoppeln.

Influencer nutzen ihren Einfluss auf Social Media und steigern durch die Vermarktung eigener Produkte ihr Einkommen. «Forbes» hat mithilfe der Creator-Marketingfirma «Influential» Daten zu den geschätzten Bruttoeinnahmen, Follower-Zahlen, Engagement-Raten und unternehmerischen Aktivitäten Tausender Internetpersönlichkeiten ausgewertet. Das sind die zehn erfolgreichsten Influencer der Welt.

Mr. Beast: 503 Mio. Follower, 74 Mio. CHF

Jimmy Donaldson (26), wie Mr. Beast mit bürgerlichem Namen heisst, hat auf Social Media über 500 Millionen Followerinnen und Follower – und somit die grösste Anhängerschaft weltweit. Auf Youtube wurden seine Videos, wie wilde Stunts und Wettbewerbe, im letzten Jahr fast neun Milliarden Mal angesehen. Zudem hat der US-Amerikaner erfolgreiche Konsumproduktlinien gelauncht, die von Kleidung bis zu seinen «Feastable»-Schokoriegeln reichen.

Der Amerikaner Jimmy Donaldson, besser bekannt unter seinem Youtube-Pseudonym Mr. Beast, ist für seine viralen Videos bekannt, in denen er mit ungewöhnlichen Aktionen auffällt.

Der Amerikaner Jimmy Donaldson, besser bekannt unter seinem Youtube-Pseudonym Mr. Beast, ist für seine viralen Videos bekannt, in denen er mit ungewöhnlichen Aktionen auffällt.

IMAGO/ZUMA Wire

Dhar Mann: 120 Mio. Follower, 39 Mio. CHF

Mit einem 150-köpfigen Team produziert Dhar Mann (40) Youtube-Videos über Mobbing, Rassismus und Ungleichheit. Der US-Amerikaner hat alleine auf Youtube 23 Millionen Abonnenten. Sein Ziel war es von Anfang an, Menschen zu helfen, «die eine schwierige Zeit durchmachen». Dhar Mann betreibt auch eine Kreativagentur, hat die Beauty-Marke LiveGlam und geht zahlreiche Markenpartnerschaften ein.

Dhar Mann begeistert seine Followerschaft mit Videos über Rassismus, Mobbing und Ungleichheit.

Dhar Mann begeistert seine Followerschaft mit Videos über Rassismus, Mobbing und Ungleichheit.

©2022 Kathy Hutchins / Hutchins Photo

Matt Rife: 30,4 Mio. Follower, 44 Mio. CHF

Er ging 2022 auf Tiktok mit seinen schlagfertigen und lustigen Videos viral und füllt jetzt grosse Theater mit seinen Stand-up-Comedy-Shows. Matt Rife (29) verdient mit seinen Liveshows Millionen und ist in zwei Comedy-Specials auf Netflix zu sehen. Im Dezember soll der US-Amerikaner seine Memoiren mit dem Titel «Your Mom's Gonna Love Me» (dt. «Deine Mutter wird mich lieben») veröffentlichen.

Begeistert mit seinem Humor: US-Amerikaner Matt Rife.

Begeistert mit seinem Humor: US-Amerikaner Matt Rife.

IMAGO/ZUMA Press Wire

Charli D'Amelio: 213,5 Mio. Follower, 21 Mio. CHF

Sie galt einst als Königin von Tiktok, hatte am meisten Follower auf der Plattform und wurde 2021 – als sie gerade erst 18 Jahre alt war – zur Tiktokerin mit dem höchsten Einkommen gekürt. Charli D'Amelio (20) wurde mit ihren Tanzkünsten berühmt. Sie gehört immer noch zu den meistgefolgten Personen auf der Social-Media-Plattform und moderiert mittlerweile auch Werbekampagnen, hat ihre eigene Schuhlinie und erobert bald den Broadway – sie debütiert in einem dreimonatigen Engagement im Musical «& Juliet».

Charli D'Amelio tanzte sich an die Spitze von Tiktok.

Charli D'Amelio tanzte sich an die Spitze von Tiktok.

Variety via Getty Images

Stokes-Zwillinge: 113,7 Mio. Follower, 18 Mio. CHF

Die 27-jährigen Zwillinge aus China führen einen der am schnellsten wachsenden Kanäle auf Youtube. Sie unterhalten ihre Community mit Streichen, Herausforderungen und Vlogs und generieren damit mehr als 40 Millionen Aufrufe. Auch auf Instagram und Tiktok kommen ihre Clips gut an – sie haben über 100 Millionen Followerinnen und Follower auf ihren Social-Media-Kanälen.

Alex und Alan Stokes sorgen mit ihren lustigen Videos für Lacher.

Alex und Alan Stokes sorgen mit ihren lustigen Videos für Lacher.

IMAGO/Avalon.Red

Dixie D'Amelio: 87 Mio. Follower, 13 Mio. CHF

Anfangs stand sie im Schatten ihrer kleinen Schwester Charli, hat sich aber nach und nach selbst einen Namen gemacht. Dixie D'Amelio (23) wurde vor ein paar Jahren zur zweitbesten Tiktok-Verdienerin gekürt. Ihren Social-Media-Ruhm hat die US-Amerikanerin genutzt, um eigene Musik herauszubringen und in der Modewelt Fuss zu fassen. Zu Dixies Partnerschaften zählen Chopard, Ferragamo, Louis Vuitton und Valentino. Zudem hat sie mit ihrer Schwester Charli die Schuhlinie D'Amelio Footwear.

Von Tiktok über Musik in die Modewelt: Dixie punktet mit ihrer Vielfältigkeit.

Von Tiktok über Musik in die Modewelt: Dixie punktet mit ihrer Vielfältigkeit.

IMAGO/Sipa USA

Mark Rober: 61,9 Mio. Follower, 22 Mio. CHF

Er war mal Nasa-Ingenieur, wurde aber zum Super-Creator. Auf Youtube zählt Mark Rober (44) mittlerweile über 57 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten. Fans schalten ein, um seine wissenschaftsorientierten Inhalte zu sehen. Der US-Amerikaner lässt etwa ein Ei aus dem Weltraum fallen oder testet, ob Säure oder Lava zerstörerischer ist. Sein Unternehmen Crunch Labs verkauft Lernboxen für Kinder und Erwachsene. Er arbeitet mit der Organisation First und der Stiftung Google.org zusammen, um Wissenschaft in unterversorgten Gemeinden zugänglicher zu machen.

Mark Rober nutzt Social Media, um Wissenschaft für alle zugänglich zu machen.

Mark Rober nutzt Social Media, um Wissenschaft für alle zugänglich zu machen.

IMAGO/ZUMA Wire

Alex Cooper: 5,7 Mio. Follower, 19 Mio. CHF

Mit ihrem Sex- und Beziehungspodcast «Call Her Daddy» hat sie sich zu einer einflussreichen Stimme in Amerika hochgearbeitet: Alex Cooper. Auf ihrem Sofa nehmen grosse Namen wie Heidi Klum, Miley Cyrus oder Kamala Harris Platz und plaudern mit der 30-Jährigen über das Leben. Im Herbst 2024 unterzeichnete sie einen 125-Millionen-Dollar-Vertrag mit SiriusXM. Ausserdem hat Cooper Partnerschaften mit Kim Kardashians Skims und Jimmy Choo. Diesen Sommer schaffte sie den Sprung in die Mainstream-Medien und moderierte für NBC bei den Olympischen Spielen in Paris.

Spricht über pikante Themen mit berühmten Gästen: Alle wollen zu Alex Cooper in den Podcast.

Spricht über pikante Themen mit berühmten Gästen: Alle wollen zu Alex Cooper in den Podcast.

Xavier Collin/Image Press Agency

Rhett und Link: 14,3 Mio. Follower, 32 Mio. CHF

Sie haben ihren Youtube-Comedy-Kanal «Good Mythical Morning» in ein erfolgreiches Multimedia-Imperium verwandelt. Mit 19 Millionen Abonnenten streamen die US-Amerikaner Rhett (47) und Link (46) täglich ihre digitale Variety-Show, während «Mythical Kitchen» mit 3,9 Millionen Fans kreative Inhalte rund ums Essen bietet. Zusätzlich vertreiben sie Merchandise, produzieren einen Podcast und betreiben einen Hulu-FAST-Kanal. Zudem investieren sie jährlich fünf Millionen US-Dollar in aufstrebende Creators.

Rhett McLaughlin und Link Neal haben als Comedy-Duo gestartet und sich ein Social-Media-Imperium aufgebaut.

Rhett McLaughlin und Link Neal haben als Comedy-Duo gestartet und sich ein Social-Media-Imperium aufgebaut.

IMAGO/Future Image

Khaby Lame: 255 Mio. Follower, 18 Mio. CHF

Khaby Lame (24) verteidigte dieses Jahr seinen Titel als meistgefolgte Person auf Tiktok. Er begeistert 163 Millionen Menschen auf der Plattform mit seinen Videos, in denen er auf Memes und virale Trends reagiert. Der gebürtige Italiener macht aus Memes Millionen – er hat lukrative Markenverträge mit Hugo Boss, Fortnite und Sony Pictures. Ausserdem hat er einen Vertrag mit dem Einzelhandelsriesen Walmart abgeschlossen und verkauft seine Linie skurriler Kochutensilien wie eine Knoblauchpresse und einen Taco-Halter.

Khaby Lame geht mit seinen lustigen Reaktionen viral – und wurde Millionär.

Khaby Lame geht mit seinen lustigen Reaktionen viral – und wurde Millionär.

IMAGO/FAMOUS

Wärst du gerne Influencer?

Nico Capone: 44,9 Mio. Follower

Der erfolgreichste Schweizer Influencer heisst Nico Capone, alias nicocapone.comedy. Er hat es zwar nicht in die «Top Creators 2024»-Liste geschafft, war aber unter den «Top 40 Content Creators im deutschsprachigen Raum». Zusammen mit seiner Ehefrau macht der Lausanner lustige Videos über seinen Beziehungsalltag – meist ohne Ton. Eigentlich ist der Vater eines Sohnes Maler und Lackierer. Sein Talent für Comedy brachte den 34-Jährigen in die französische Show «Danse avec Les Stars», wo er den zweiten Platz belegte. Laut dem «Instagram Money Calculator» verdient Capone pro Instagrampost zwischen 231'000 und 313'000 Schweizer Franken.

Der Lausanner Nico Capone ist der erfolgreichste Schweizer Content Creator. Im August 2024 schaffte es Capone auf die «Top 40 Content Creators im deutschsprachigen Raum»-Liste von «Forbes».

Der Lausanner Nico Capone ist der erfolgreichste Schweizer Content Creator. Im August 2024 schaffte es Capone auf die «Top 40 Content Creators im deutschsprachigen Raum»-Liste von «Forbes».

IMAGO/ABACAPRESS

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt