Formel 1: Piastri gewinnt im McLaren vor Teamkollege Norris

Livetickeraktualisiert am Sonntag, 23. März, 2025

GP von ChinaBei McLaren-Doppelsieg: Sauber bleibt ohne Punkte

In Shanghai gibt es für McLaren einen souveränen Doppelsieg. Bei Ferrari muss Lewis Hamilton seinen Teamkollegen unfreiwillig passieren lassen. Doch für Hamilton wirds noch schlimmer.

Lewis Hamilton muss Teamkollege Charles Leclerc passieren lassen.

Das Podest

Start-Ziel-Sieg für Pole-Setter Oscar Piastri. Der Australier nutzt die ersten Pole Position seiner Karriere für seinen ersten Saisonsieg aus. Hinter ihm reiht sich Teamkollege Lando Norris ein. George Russell im Mercedes komplettiert das Podest beim GP von China.

Oscar Piastri ist in Shanghai alleine auf weiter Flur.

Getty Images

Die Szene des Rennens

In der ersten Runde des Rennens kamen sich Charles Leclerc und Lewis Hamilton gefährlich nahe. Der Monegasse touchiert mit seinem Frontflügel gar das Hinterrad von Hamilton. Auch mit dem beschädigten Auto kann Leclerc das Heck des Briten halten und ist gar schneller. Und so kommt in Runde 20 von der Ferrari-Box der Funkspruch: «Wir tauschen Autos». Nach kurzer Diskussion folgt der Brite der Stallorder und lässt Leclerc passieren. Am Ende resultiert für Leclerc Rang 5, Hamilton direkt dahinter auf P6. Doch mehrere Stunden nach dem Rennen wirds schlimm für Ferrari. Beide Fahrer werden noch disqualifiziert.

So hat sich Sauber geschlagen

Nico Hülkenberg ging von Platz 12 ins Rennen, kann die gute Ausgangslage aber nicht ausnutzen und fällt weit zurück. Nach dem Exploit in Melbourne muss sich der Deutsche mit Rang 18 begnügen.

Teamkollege Gabriel Bortoleto fliegt bereits in der ersten Runde ab und landet im Kiesbett. Nach einem Boxenstopp in der ersten Runde fährt der Brasilianer für den Rest des Rennens dem Feld hinterher. Trotz des Horrorstarts schlägt der Rookie seinen Teamkollegen und wird 17.

Tribünengezwitscher

Es ist zwar erst das zweite Rennen der Saison, doch in Shanghai wurde bereits Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal in der langen Historie der Formel 1 waren beim GP von China vier Rookies, die alle jünger als 21 Jahre sind, am Start. Eigentlich wäre das schon in Melbourne der Fall gewesen, doch RB-Fahrer Isack Hadjar überstand die Aufwärmrunde nicht. In Shanghai verpasste der Franzose trotz guter Startposition die Punkte deutlich.

So gehts weiter

Der Formel-1-Tross bleibt in Asien. In zwei Wochen geht es in Suzuka mit dem Grossen Preis von Japan weiter.

Deine Meinung zählt

Sonntag, 23.03.2025
09:53

Das wars vom GP in China

Wir beenden nun den Liveticker dieses Rennens. In zwei Wochen geht es weiter mit dem Grossen Preis von Japan. Auch da berichten wir wieder live. Besten Dank für euer Interesse und bis bald.

09:51

Das Schlussklassement des GP von China

09:50

Drittplatzierter George Russell im Interview

«Das ist ein super Resultat für uns, danke für den Support. Dass die McLaren schneller sind als wir, war keine Überraschung, daher ist der dritte Platz sehr gut. »(gegenüber FIA-Medien)

09:49

Lando Norris im Interview

«Der Start war gut. Ich war etwas nervös, aber im zweiten Stint war die Pace sehr gut. Das war der Schlüssel für Platz zwei. Es war furchteinflössend wegen des Bremspedals, zum Glück habe ich es ins Ziel geschafft, auch wenn ich Oscar am Ende gerne noch etwas unter Druck gesetzt hätte.» (gegenüber FIA-Medien)

09:49

Sieger Oscar Piastri im Interview

«Es war ein super Wochenende. Es war eine kleine Überraschung, wie gut die Reifen heute gehalten haben. Ich bin sehr zufrieden und stolz auf mein Team. Auf dem Medium war es schwierig mit dem Reifenverschleiss. Danke für den tollen Support.» (gegenüber FIA-Medien)

09:39

Antonelli Fahrer des Tages

Der Mercedes-Rookie erhält den Preis für den Fahrer des Tages. Es war ein unauffälliges Rennen des Italieners, er verliert keinen Rang, gewinnt aber auch keinen und beendet den GP damit auf dem achten Platz.

09:35

McLaren feiert Doppelsieg!

Runde 56/56: Piastri feiert einen souveränen Start-Ziel-Sieg und feiert seinen dritten Sieg in der Formel 1. Dahinter fährt Lando Norris den McLaren-Doppelsieg beim GP in China ins Ziel. George Russell im Mercedes komplettiert das Podest als Dritter.

09:30

Verstappen schnappt sich Leclerc

Runde 53/56: Max Verstappen schnappt sich in der viertletzten Runde den Monegassen. In Kurve zwei zieht der Niederländer aussen vorbei und liegt nun auf Position vier.

09:27

Strafe für Doohan

Runde 51/56: Jack Doohan im Alpinen bekommt eine Zehn-Sekunden-Strafe, nachdem er Isack Hadjar unfair von der Strecke abgedrängt hatte.

09:21

Beschädigter Frontflügel bei Tsunoda

Runde 48/56: Beim Japaner ist der Frontflügel beschädigt und muss seine Kontrahenten vorbeiziehen lassen. Das erfordert einen Boxenstopp, somit liegt Tsunoda nun am Ende des Feldes.

09:18

Halten die Reifen der Top-Fahrer?

Runde 46/56: Zehn Runden vor Schluss sieht es so aus, als würden die ersten fünf Fahrer ohne weiteren Reifenwechsel das Rennen beenden wollen. Falls dem so wäre, wäre Hamilton auf Position sechs der grosse Verlierer. Der Brite stoppte vor wenigen Runden zum zweiten Mal, kann aber die Lücke auf Verstappen nur sehr langsam schliessen.

09:11

Bearman in den Top Ten

Runde 40/56: Der Rookie im Haas kann an Gasly vorbeiziehen und liegt nun auf Position zehn. Auch Teamkollege Ocon schielt auf Position sieben liegend auf WM-Punkte.

09:08

Hamilton an der Box

Runde 39/56: Hamilton im Ferrari kommt zum zweiten Reifenwechsel. Er bekommt nochmals einen harten Reifen für die restlichen 17 Runden. Der Brite kommt knapp vor Ocon auf Platz sieben auf die Strecke zurück und hat nun freie Fahrt hinter Verstappen. Mal schauen, wer von den Topfahrern nochmals frische Reifen holen geht und wer versucht, mit einem Stopp durchzufahren.

09:04

Kommt der Regen doch noch?

Runde 37/56: Nach dem Regenchaos in Australien könnte es gegen Rennende auch in China noch nass werden.

09:01

Russell womöglich mit 1-Stopp-Strategie

Runde 35/56: Die McLaren-Piloten werden darüber informiert, dass George Russell womöglich ohne weiteren Stopp das Rennen beenden werde. Mal schauen, ob sich dies bewahrheitet. Falls ja, könnte es an der Spitze nochmals spannend werden.

08:57

Red Bulls tun sich weiter schwer

Runde 33/56: Verstappen hängt weiterhin auf Platz sechs fest und hat über vier Sekunden Abstand auf Hamilton vor ihm. Doch auch sein Teamkollege Liam Lawson kommt nicht auf Touren und liegt vor den beiden Sauber-Piloten auf Rang 17.

08:50

Schnellste Runde von Norris

Runde 28/56: Der zweitplatzierte Norris fährt die schnellste Rennrunde. Die beiden McLaren-Piloten behaupten die ersten beiden Plätze ohne Probleme, der Abstand zwischen Norris und Russell auf Platz drei beträgt knapp drei Sekunden.

08:46

Leclerc an Russel dran

Runde 27/56: Trotz des beschädigten Frontflügels hält Leclerc die Pace von Russell und ist im DRS-Fenster drin. Überholen kann er den Mercedes-Fahrer bisher aber noch nicht.

08:43

Sauber am Ende des Feldes

Runde 24/56: Die beiden Sauber-Piloten Bortoleto und Hülkenberg belegen die Plätze 18 und 19 und liegen damit zurzeit am Ende des Feldes. Es wird äusserst schwierig werden, heute noch Punkte einzufahren.

08:38

Stallorder bei Ferrari

Runde 21/56: Hamilton wird angewiesen, seinen Teamkollegen vorbeizulassen. Der Brite verlangt zunächst, dass Leclerc näher ranfahren soll, um keine Zeit beim Positionswechsel zu verlieren. Einige Sekunden später gehorcht der Rekordweltmeister aber und überlässt Leclerc den vierten Platz.

08:34

Norris wieder an Russell vorbei

Runde 18/56: Nach dem Boxenstopp des McLaren-Piloten kann sich Russell noch vor Norris setzen. 2 Runden später schlägt Norris auf der Start-Ziel-Geraden zurück und schnappt seinem britischen Landsmann die Position wieder zurück.

08:29

Ocon an Antonelli vorbei

Runde 16/56: Mit zwei Rädern im Gras auf der langen Geraden schnappt sich der Franzose den Mercedes-Rookie. Klasse Manöver von Ocon.

08:26

Erste Topfahrer in der Box

Runde 15/56: Nun steuern auch die ersten Topfahrer die Boxengasse an. Nach Hamilton und Verstappen gehen eine Runde später auch Leader Piastri und der drittplatzierte Russell neue Reifen holen.

08:24

Erste Boxenstopps

Runde 13/56: Die ersten Fahrer begeben sich zum Reifenwechsel. Ocon, Gasly, Tsunoda und Doohan holen sich frische Reifen ab. Mit grösster Wahrscheinlichkeit werden alle Fahrer mit einer 2-Stopp-Strategie arbeiten.

32 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen