Flughafen Frankfurt: Verzögerungen wegen technischer Störung

Publiziert

DeutschlandIT-Problem: «Verzögerungen und Flugausfälle» erwartet

Eine Störung bei der Deutschen Flugsicherung hat zu Problemen im gesamten deutschen Luftraum geführt. Es kommt teils zu erheblichen Verzögerungen und Flugausfällen.

Technische Probleme führen zu Verzögerungen im Flugverkehr am Frankfurter Flughafen.
Gegen 12.50 Uhr soll ein Swiss-Flug von Zürich nach Frankfurt abheben, dieser wird nach aktuellem Stand durchgeführt.
1 / 2

Technische Probleme führen zu Verzögerungen im Flugverkehr am Frankfurter Flughafen.

IMAGO/Daniel Kubirski

Darum gehts

  • Die Deutsche Flugsicherung kämpft mit einem IT-Problem.

  • Am Flughafen Frankfurt kommt es deshalb zu Verspätungen und Ausfällen.

  • Der Mittagsflug der Swiss ist derzeit nicht betroffen.

Wegen einer technischen Störung bei der Deutschen Flugsicherung kommt es derzeit am im gesamten deutschen Luftraum zu grossen Problemen. Es gebe erhebliche Verzögerungen im Betriebsablauf und Flugausfälle, hiess es auf der Internetseite des Flughafenbetreibers Fraport.

Problem mit Datenaustausch

Fluggästen werde empfohlen, den Flugstatus regelmässig auf den Internetseiten der jeweiligen Fluggesellschaften zu prüfen, heisst es beim Flughafen Frankfurt. Die Deutsche Flugsicherung teilte mit, es habe ein Problem mit dem Datenaustausch gegeben. Dieses sei nun behoben. Genauere Informationen lagen der Behörde zunächst nicht vor.

«Am Morgen mussten wir mehrere Flüge umleiten, was zu meist kleineren Verspätungen geführt hat», sagt Michael Pelzer, Mediensprecher der Swiss. Jedoch habe keiner der Flüge gestrichen werden müssen. Inzwischen seien die Einschränkungen im deutschen Luftraum grundsätzlich wieder aufgehoben, im Verlaufe des Tages könne es aber als Nachwirkung trotzdem noch zu kleineren Verspätungen kommen.

Am Morgen wurden die beiden Flüge LX1018 (Abflug 12.45 Uhr) nach Düsseldorf sowie LX1056 (Abflug 12.35 Uhr) nach Hamburg annulliert. Wie die Swiss auf Anfrage mitteilt, hätten jedoch andere Gründe dafür vorgelegen und nicht die technische Störung bei der Flugsicherung in Deutschland.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

32 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen