Frauen lernen Fussballregeln
In 227 Tagen beginnt die Euro 08 – für Frauen, die noch keine Fussballexpertinnen sind, ist es höchste Zeit, die nötigen Kenntnisse zu erwerben.
«Offside ist, wenn der Schiri pfeift», erklärt Stephan Dünner, Schiedsrichter, den sechs Teilnehmerinnen des Fussballregelkurses der Migros-Klubschule Basel. Was so einfach tönt, bereitet vielen Kopfzerbrechen. «Seit Jahren suche ich jemanden, der mir die Regeln erklärt», sagt die Absolventin und Grossrätin Beatrice Alder.
Die Aussage, Frauen würden nichts von Fussball wissen wollen, kann Dünner nicht verstehen: «Das Interesse der Frauen ist sehr gross.» Auch das Vorurteil, Frauen hätten grosse Mühe, die Regeln zu verstehen, negiert er: «Männer geben einfach nicht zu, wenn sie etwas nicht verstehen.»
Am Ende des dreistündigen Kurses sind die Teilnehmerinnen schon fast Fussballexpertinnen. Vom Ballumfang über historische Fussballereignisse bis hin zu den Stars wissen sie nun Bescheid. «Früher habe ich einen Match geschaut, ohne etwas zu wissen», gibt FCB-Fan Beatrice Bader zu.
Yvonne Eisenring