Freestyle-WMMit ihrer Mütze sind die Vize-Weltmeister noch nicht glücklich
Ladina und Dario Caviezel sind nicht nur privat, sondern auch sportlich ein Team. Jetzt suchen die Vize-Weltmeister einen Kopfsponsor für die WM in St. Moritz.
Darum gehts
Das Snowboardcouple Ladina und Dario Caviezel sucht Sponsoren für die Heim-WM in St. Moritz.
Sie nutzen Linkedin, um einen Kopfsponsor zu finden, inspiriert durch Darios Bruder.
Die Heim-WM ist für das Paar ein Karriere-Highlight und eine Chance, sich zu präsentieren.
Trotz Vizeweltmeistertiteln ist die Sponsorensuche herausfordernd, aber die Medienpräsenz könnte helfen.
Wenn die Ski-Freestyle-WM am 17. März in St. Moritz beginnt, dann ist auch das «Snowboardcouple» vor Ort. Dabei handelt es sich um Ladina und Dario Caviezel. Seit einigen Jahren sind die beiden zusammen, im letzten Jahr gaben sie sich das Ja-Wort.
Kennen und lieben lernten sie sich übrigens bei den Wettkämpfen im Snowboard alpin. «Mega unspektakulär», lacht Ladina Caviezel, als 20 Minuten sie auf die Sportler-Liebe anspricht. Die gemeinsame Beziehung habe deutlich mehr Vorteile als Nachteile, ist sich das Snowboard-Traumpaar sicher. Schmunzelnd sagt die 31-Jährige: «Man ist schon viel aufeinander. Damit muss man auch umgehen können, aber das ist kein Problem.»
Neuer Sponsorenweg
Auf Linkedin gehen die beiden nun einen besonderen Weg der Vermarktung. Dario Caviezel schreibt auf seinem Profil: «Kopfsponsor für die Heim-WM in St. Moritz gesucht!» Für den besonderen Event sei man auf der Suche nach einem Partner.

Sind verheiratet: Dario und Ladina Caviezel.
Im Gespräch mit 20 Minuten erklärt Dario Caviezel: «Mein Bruder hat mich dazu überredet. Wir sind jetzt schon intensiv auf der Suche und haben wirklich keinen anderen Ausweg gesehen, so sieht es vielleicht jemand.» Wie viel Geld sie damit einnehmen möchten, das wollen sie nicht sagen. Mit einem Augenzwinkern sagt jedoch der 29-Jährige: Es gibt selten oder nie ein Kopfsponsoring bei zwei Vize-Weltmeistern, das so günstig ist.
Wie stehst du zur Sponsorensuche über soziale Medien?
Die Suche nach einem Hauptsponsor ist für das Ehepaar nicht ganz so einfach. Deshalb erhoffe man sich jetzt mit der Heim-WM einen Boost. Ladina Caviezel sagt: Das ist schon sehr wichtig. Es ist eine grosse Fläche, um uns präsentieren zu können. Ihr Mann fügt an: «Die Leute kennen halt auch aufgrund der fehlenden Präsenz im SRF unsere Gesichter nicht.»
Es wartet das grösste Highlight der Karriere
Das wird sich nun sicherlich ändern, die SRG ist schliesslich verantwortlich für die Produktion des Weltsignals. Doch nicht nur aufgrund der Medienpräsenz ist der Event für das Snowboardcouple wichtig. Vor allem der sportliche Aspekt steht im Vordergrund.
Dario Caviezel: «Für uns beide ist das das grösste Highlight der Karriere. Wir waren schon bei ein paar Weltmeisterschaften. Aber eine WM zu Hause, für mich als Bündner, ist schon ganz, ganz speziell.» Sie mussten auch schon viele Tickets organisieren, erzählen sie schmunzelnd.
Auch aufgrund ihrer Vizeweltmeistertitel sehen sie sich durchaus im Kreis der Favoriten. «Ich habe ihnen schon genug gezeigt, dass ich an grossen Anlässen bereit bin. Die anderen wissen das auch», so Ladina Caviezel. Ehemann Dario bläst ins selbe Horn: «Ich habe das Gefühl ich kann in beiden Disziplinen eine Medaille holen. »