Quoten-RennerFremdschämen mit den Wollnys
In der beliebtesten TV-Grossfamilie ist ordentlich was los. Ob Teenie-Verlobungsantrag oder Streit um die heissgeliebte «Gesichtswurst» - der Zuschauer will mehr.

Die TV-Stars aus der Wollny-Familie: Papa Dieter, Mama Silvia, Jeremy-Pascal, Sarah-Jane, Silvana, Lavinia, Calantha, Loredana und Estefania. (Bild: RTL2)
«Silvana, Sarafina, Estefania, Calantha, Loredana, Sarah-Jane, Lavinia, Jeremy-Pascal, ...» - Wenn Mama Silvia ihre elf Kinder zu Tisch bittet, könnte es etwas länger dauern, bis alle an ihrem Platz sitzen: Die Wollnys sind die beliebteste Grossfamilie, die das Trash-Fernsehen derzeit im Angebot hat.
Vier weitere Kinder von der forschen Silvia und dem gutmütigen Dieter sind bereits ausgezogen, dafür ist Sarafinas Freund Peter seit kurzem im Clan. Ganz nach dem Motto: Auf einen mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht an. Nur wenn Peter Papa Dieters heissgeliebte «Gesichtswurst» - Mortadella in Bärchenform – verputzt, gibts gewaltigen Ärger. Ansonsten aber leben die Wollnys aus Neuss in Nordrhein-Westfalen das ganz normale, turbulente Grossfamilien-Leben. Nur, dass eben seit zwei Jahren ständig die Kamera mit dabei ist.
Top-Quoten für den Teenie-Antrag
Im Januar 2011 startete die erste Staffel von « Die Wollnys – Eine schrecklich grosse Familie», inzwischen ist die dritte in vollem Gange. Doch dem Publikum vor der Glotze scheinen die lispelnden Kinder noch lange nicht auf den Sender zu gehen. Seit dem Start der Serie verbessern sich die Quoten stetig. Am vergangenen Montag verfolgten im Schnitt 1,45 Millionen Zuschauer die beiden Episoden der Reality-Doku, und das, obwohl die zweite Folge eine Wiederholung war. Wie der deutsche Mediendienst DWDL.de schreibt, erreichten «Die Wollnys» in der Zielgruppe einen hohen Marktanteil von neun Prozent.
Die neue Folge vom vergangenen Montagabend hatte es aber auch in sich: Sarafinas Freund hat seiner Liebsten einen Heiratsantrag gemacht – obwohl sie erst 16 ist und er nur zwei Jahre älter. Für die Fragen aller Fragen hat Peter, der sich auch gerne mal DJ Flip-Flop nennt, seiner liebsten eine Fertig-Pizza «gekocht» und einen schönen Verlobungsring ausgesucht. Ausserdem hat sich der 18-Jährige Sarafinas Namen auf den Rücken tätowieren lassen - nach knapp zwei Jahren Jugendliebe. Wie hätte Sarafina da schon Nein sagen können?
Fremdschäm-Momente zum Niederknien
Aber was macht die chaotische Grossfamilie so interessant? Es ist wohl eine gelungene Mischung aus Mitgefühl und Fremdschämerei, die den Zuschauer montagabends vor die Glotze holt: Ihre Sprüche sind Kult – und gibts sogar schon als T-Shirt zu kaufen -, die Naivität der wohlerzogenen Kinderchen zum Dahinschmelzen.
«Hömma, hast du im Toaster geschlafen, oder wat?!»
Besonders Jeremy-Pascal dürfte inzwischen zu einer Art Zuschauerliebling avanciert sein. Der 15-Jährige ist neben Papa Dieter und Zieh-Teenager Peter der einzige Mann im Haus. Jeremy-Pascal verdient nicht nur Anteilnahme für seinen ausgefallenen Doppelnamen. Jeremy-Pascal will auch Rapper werden - der erste lispelnde Rapper, wie es scheint. Aber goldig anzusehen ist er allemal.
Zum Totlachen ist aber vor allen Dingen Mama Silvia. Die elffache Mutti nimmt kein Blatt vor den Mund, ihre Sprüche wie «Hömma, hast du im Toaster geschlafen, oder wat?!» sind in der Wollny-Fangemeinde schon längst Kult. Zäh und manchmal etwas derb in der Umgangsform ist sie, die gute Silvia.
Und weil Sarafina Peters Antrag ja jetzt so schön angenommen hat, geht RTL2 der Drehstoff nicht so bald aus. Wir wollen nicht zu viel versprechen – aber eine vierte Staffel könnte demnach bestimmt schon in Planung sein.
Die besten Szenen aus drei Staffeln «Die Wollnys» wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:
Mega-peinlich für die Teenies: Mama Siliva treibt ihre Kinder im Hallenbad zusammen.
Auch Stefan Raabs «TV Total» hat die Wollnys schon entdeckt.
Der Teenie-Antrag von Peter an Sarafina. Alle Videos: YouTube.