Ukraine-Krieg: Friedensgespräche zwischen Kiew und Moskau in Riad

Publiziert

FriedensverhandlungenKiew und Washington nehmen Gespräche in Riad auf

Die USA wollen in einer neuen Gesprächsrunde Wege zu einem Frieden zwischen Kiew und Moskau vermitteln. In Riad kommt es bereits zu einem ersten Treffen.

In Riad haben erste Gespräche zwischen den USA und der Ukraine über eine mögliche Beendigung des Ukraine-Kriegs begonnen.
Der Fokus der Gespräche lag laut dem ukrainischen Verteidigungsminister vor allem auf Energiefragen und einem «ehrenhaften, dauerhaften Frieden». (Archivaufnahme)
Der US-Sondergesandte Keith Kellog sprach von einer Art Pendeldiplomatie, mit der die US-Delegation eine Annäherung zwischen den beiden Kriegsparteien erreichen wolle. (Archivaufnahme)
1 / 4

In Riad haben erste Gespräche zwischen den USA und der Ukraine über eine mögliche Beendigung des Ukraine-Kriegs begonnen.

IMAGO/ITAR-TASS/ Sipa USA

Darum gehts

  • Kiew und Washington führen Gespräche in Riad, um Frieden zwischen Kiew und Moskau zu fördern.

  • Die USA setzen auf Pendeldiplomatie, um eine Annäherung der Kriegsparteien zu erreichen.

  • Erste Schritte zu einer Waffenruhe beinhalten den Schutz von Energieanlagen.

  • Die Ukraine strebt einen ehrenhaften und dauerhaften Frieden für Europa an.

Vertreter der USA und der Ukraine haben am Nachmittag in der saudischen Hauptstadt Riad erste Gespräche der neuesten Verhandlungsrunde über ein mögliches Ende des Kriegs in der Ukraine geführt. «Wir haben das Treffen mit der amerikanischen Seite beendet», schrieb der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow auf Facebook am Abend nach dem Abschluss der Unterredungen. «Die Gespräche waren konstruktiv und informativ – wir haben wichtige Fragen erörtert, vor allem im Energiebereich.»

Die ukrainische Delegation habe von Präsident Wolodimir Selenski den Auftrag erhalten, einen «ehrenhaften und dauerhaften Frieden» für die Ukraine und für ganz Europa zu erreichen. «Wir arbeiten daran, dies in die Tat umzusetzen.»

Pendeldiplomatie für Annäherung

In Saudi-Arabien wollen US-Vermittler getrennt mit den Vertretern Moskaus und Kiews über eine begrenzte Waffenruhe im Ukraine-Krieg verhandeln. Am Montagmorgen sind Treffen der Amerikaner mit der russischen Delegation angesetzt. Der US-Sondergesandte Keith Kellog sprach von einer Art Pendeldiplomatie, mit der die US-Delegation eine Annäherung zwischen den beiden Kriegsparteien erreichen wolle.

Denkst du, in Riad können Fortschritte für einen Frieden erzielt werden?

Bei den Verhandlungen soll es um mögliche Schritte zu einer Waffenruhe gehen. Als erste Massnahme ist ein Verzicht auf Angriffe gegen Energieanlagen geplant, wobei die Ukraine auch andere Infrastrukturobjekte schützen will. Diese begrenzte Feuerpause war grundsätzlich schon bei einem Telefonat zwischen Kremlchef Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump abgemacht worden, jedoch ohne Details zur Umsetzung. Zuletzt überzogen sich beide Kriegsparteien mit massiven Drohnenangriffen.

Eine ausgewogene und ideologiefreie Berichterstattung

  • Der Journalismus von 20 Minuten ist frei von Ideologie. Wir streben danach, Fakten und Meinungen zu trennen und bemühen uns, auch  implizite Wertungen in der Wortwahl zu vermeiden. Wir belehren das Publikum nicht und schreiben keine Meinungsartikel zu politischen Themen. Unsere Journalistinnen und Journalisten nehmen keine politischen Tätigkeiten wahr. So steht es in unseren Publizistischen Leitlinien.

  • Die Redaktion von 20 Minuten betreibt unabhängigen Journalismus. Sie bildet die Pluralität der Meinungen ab, solange sich diese im Rahmen des Rechtsstaates bewegen, deklariert die Positionen von Minderheiten oder Aussenseitern als solche und ermuntert die Leserschaft zur Reflexion, Debatte und Meinungsbildung.

  • Die Universität Zürich attestiert 20 Minuten in einer Untersuchung, über Abstimmungen in der Schweiz besonders ausgewogen zu berichten.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

3 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen