ItalienZerstörter Campingplatz – Hagelsturm trifft Gardasee mit voller Wucht
Ein Unwetter hat den Gardasee in Italien schwer getroffen. Zahlreiche Autos und Gebäude wurden beschädigt.
Darum gehts
Auch in Italien sorgte ein heftiges Unwetter für Zerstörung.
Am Gardasee wurden Autos und Gebäude zerstört.
Ein News-Scout erlebte das Unwetter mit.
Am Montagabend hat sich eine extreme Superzelle in Norditalien gebildet, die über die Regionen Bergamo bis zum Gardasee gezogen ist und eine Schneise der Zerstörung hinterlassen hat. Hagelkörner bis zehn Zentimeter haben Tausende Autos und Gebäude schwer beschädigt.
Eine Familie aus Münsingen BE, die am Gardasee campierte, erzählt 20 Minuten, wie es um 22.50 Uhr losging: Zuerst blitzte es, dann kam der Hagel. Zelte und Wohnwagen seien zerstört worden. Die Schweizer Familie mietete einen Bungalow, der unbeschadet blieb. Aber am Auto sei Totalschaden entstanden, berichtet der News-Scout. «Es gibt auf dem ganzen Campingplatz kein Auto, das das Gewitter ohne Schaden überstand», berichtet er.
«Wir waren nicht sicher ob das Dach standhält»
Auch die Familie Zanolini verbrachte die Gewitternacht auf einem Campingplatz am Gardasee. In ihrem Wohnwagen harrten sie aus, während Hagelkörner «wie Steine» vom Himmel fielen. «Wir haben uns mit unseren drei Kindern unter dem Tisch versteckt. Wir waren nicht sicher, ob das Dach standhält», berichtet Vater Veio.
Nun warte die Familie auf ein Ersatzfahrzeug, da weder ihr Wohnwagen noch das Auto fahrtüchtig seien. Auch sie berichten, dass kein Fahrzeug den Sturm unbeschadet überstanden habe: «Es sind viele in der gleichen Lage wie wir. Mal sehen, ob und wann wir ein Ersatzfahrzeug bekommen.»
Videos von News-Scouts zeigen das heftige Unwetter über der Region am Gardasee.
20min/News-ScoutMailand vom Sturm schwer getroffen
Ein neuer heftiger Sturm hat zudem Mailand in der Nacht zum Dienstag heimgesucht. Heftige Winde wüteten in der Stadt und Regen überschwemmte die Strassen, berichtet der «Corriere della Sera». Der Sturm betraf auch einen grossen Teil der Brianza und den nördlichen Teil der Lombardei und erreichte gegen vier Uhr nachts seinen Höhepunkt. Dutzende Bäume fielen auf parkierte Autos, Stromleitungen und die Strassen.
In den vergangenen Tagen wurde Italien immer wieder am Rande der Hitzewelle von schweren Unwettern heimgesucht. Das ganze Ausmass wird erst im Laufe des Dienstags ersichtlich. Auch am Dienstag selbst sind nochmals Superzellen und Unwetter möglich.
Hagel schlägt Löcher in Flugzeug
Ein Flugzeug der amerikanischen Fluglinie Delta Air Lines geriet am Montag kurz nach dem Start im italienischen Mailand in schwere Turbulenzen und einen Hagelsturm. Die Maschine wurde offenbar mehrfach von grossen Hagelkörnern getroffen, was zu zahlreichen Einschlaglöchern im Flugzeug führte. Sogar die Scheibe zum Cockpit sprang durch einen Einschlag.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.