George GlezmannTaliban lassen US-Tourist nach 2 Jahren Gefangenschaft frei
Nach über zwei Jahren Haft in Afghanistan ist George Glezmann wieder frei. Ein US-Deal unter katarischer Vermittlung ermöglichte die Freilassung.
Darum gehts
Der US-Amerikaner George Glezmann wurde nach über zwei Jahren Haft von den Taliban freigelassen.
Die Freilassung erfolgte durch einen Deal, der von Katar vermittelt wurde.
Glezmann war als Tourist in Afghanistan unterwegs, als er 2022 festgenommen wurde.
Ein vor mehr als zwei Jahren in Afghanistan festgesetzter Amerikaner ist von den Taliban freigelassen worden. Vorausgegangen sei ein unter katarischer Vermittlung zustande gekommener Deal mit US-Unterhändlern, teilte das Aussenministerium in Washington am Donnerstag mit.
Beim Freigelassenen handelt es sich um George Glezmann, einen Flugzeugmechaniker aus Atlanta, der als Tourist durch Afghanistan gereist und von den Geheimdiensten der Taliban im Dezember 2022 in Gewahrsam genommen worden war. Im Jahr darauf stuften die USA seine Festnahme als unrechtmässig ein.
In Begleitung von Adam Boehler, US-Sondergesandter für Geiselfragen, sei Glezmann über Katars Hauptstadt Doha auf dem Rückweg in die USA, hiess es. Das Emirat tritt bei Verhandlungen zwischen den USA und den afghanischen Taliban seit Jahren als Gastgeber und Vermittler auf.
Glezmann ist bereits der dritte in Afghanistan festgehaltene US-Staatsangehörige, der seit Januar von den Taliban in die Freiheit entlassen wurde. Die Freilassungen sehen die Taliban als Teil einer angestrebten «Normalisierung» der Beziehungen zwischen den USA und Afghanistan nach dem chaotischen Rückzug der US-Amerikaner vom Hindukusch im Sommer 2021. Die meisten Staaten erkennen die seitdem in Afghanistan herrschenden Taliban auch weiterhin nicht an.
Wie stehst du zu den Verhandlungen zwischen den USA und den Taliban?
Vor Glezmann hatten die USA die Freilassungen seiner Landsleute Ryan Corbett und William McKenty in einem anderen Deal sichergestellt, der noch in den letzten Tagen der Amtszeit des früheren US-Präsidenten Joe Biden ebenfalls unter katarischer Vermittlung eingefädelt worden war. Damals erklärte das Aussenministerium der Taliban, dass Corbett und McKenty gegen den Afghanen Chan Mohammed ausgetauscht worden seien, der 2008 von der US-amerikanischen Justiz zu lebenslanger Haftstrafe im Zusammenhang mit Terrorismus und Drogenschmuggel verurteilt wurde.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.