GerätesicherheitWegen Wasserkocher im Spital: Auf was muss ich achten?
Bei gefährlichen Geräten müssen Konsumenten aktiv werden und Meldung machen. Allerdings gilt bei Geräten immer Vorsicht.
Wasserkocher: Darum gehts
Ein defekter Wasserkocher verursachte bei einem News-Scout schwere Verbrühungen.
Der Wasserkocher wurde von Emerio importiert und in China produziert.
Der Bund gibt Tipps, was ein sicheres Gerät erkennen lässt.
News-Scout Angela* (43) erlitt wegen eines defekten Haushaltsgeräts schwere Verbrühungen an Bauch, Beinen, Knien und Leisten. Als sie Wasser für den Morgentee erhitzte, zerbarst plötzlich der Wasserkocher aus Glas. Sie wurde operiert und musste vier Tage im Spital bleiben.
Das Gerät stammt vom niederländischen Haushaltsgeräteimporteur Emerio und wird in China hergestellt. Angela kaufte es vor ein paar Jahren im Schweizer Detailhandel für rund 30 Franken. Produkte der Marke sind bei vielen Händlern in der Schweiz erhältlich.
So meldet sich ein weiterer Leser, der sagt, seine Mutter habe ein solches Gerät. Manchmal schalte es nicht aus und koche weiter. Online schreibt ein weiterer Nutzer, dass das Glas beim Aufkochen gesprengt worden sei.
Der deutsche TÜV Rheinland prüfte das Gerät und will es nun nach dem Vorfall erneut testen. Der Hersteller sagt zu 20 Minuten, es habe noch nie solche Beschwerden über die Wasserkocher gegeben. Er sei aber interessiert, den Vorfall genauer zu untersuchen.
Sara Stalder, Geschäftsleiterin des Konsumentenschutzes, reicht das nicht. «Wurde der Wasserkocher stets konform verwendet, dürfte er nicht mehr verkauft werden. Es bräuchte einen Rückruf», sagt sie.
Konsumenten müssen defekte Produkte melden
Bisher wurde das Produkt noch nicht zurückgerufen. Beim zuständigen Eidgenössischen Starkstrominspektorat (Esti) gibt es auch noch keine Hinweise.
Das Esti rät, bei unsicheren Geräten immer zuerst den Händler zu kontaktieren. Der Händler muss dann angemessen reagieren und das Produkt reparieren, austauschen oder zurücknehmen. Falls der Händler nicht reagiert, kannst du den Mangel dem Esti via Onlineformular melden. Hilfreich sind Fotos, Seriennummern sowie Angaben zum Verkäufer und dem vermuteten Mangel. Informationen zu gefährlichen, bereits zurückgerufenen Produkten findest du hier.
Bei K-Tipp und Stiftung Warentest überzeugen die Wasserkocher
Bei Wasserkochern ist die Qualität aber auch bei günstigen Produkten oft gut. Beim Test der Stiftung Warentest von Mitte März schnitten alle 15 untersuchten Produkte gut ab, darunter auch vier mit Glas-Elementen und solche zum Preis von weniger als 30 Franken.
Wie wichtig ist dir die Sicherheit bei Haushaltsgeräten?
Auch im K-Tipp-Test von Mitte Januar schnitten alle zwölf untersuchten Geräte mindestens mit der Schulnote 4,2 ab. Dabei nutzte K-Tipp die Geräte 100 Mal. Der K-Tipp warnt aber vor Verbrennungsgefahr, weil das Gehäuse der Wasserkocher sehr heiss werden kann.
Diese Angaben brauchen Geräte
Bei Haushaltsgeräten gilt aber immer Vorsicht. Defekte Elektrogeräte oder defekte Kabel, Stecker oder Netzgeräte solltest du auf keinen Fall nutzen. Sichere Geräte müssen:
Ein Typenschild aufweisen, woraus der Hersteller mit seiner Adresse oder der Importeur hervorgeht. Andernfalls müssen diese Angaben auf den begleitenden Unterlagen oder auf der Verpackung angegeben werden.
Eine Kennzeichnung zur Identifikation aufweisen (Handelsmarke, Typennummer).
Eine beigelegte und insbesondere verständliche Betriebsanleitung und notwendige Sicherheitsinformationen aufweisen.
Eine Kontaktadresse auf dem Erzeugnis selber, in den begleitenden Unterlagen oder auf der Verpackung aufweisen, welche die Kontaktnahme mit einem erreichbaren und kompetenten Kundendienst ermöglicht.
Allerdings: Ein Typenschild hatte auch der zerborstene Wasserkocher.

Das Typenschild des defekten Wasserkochers.
20 MinutenEinen Hinweis gibt auch das freiwillige Esti-Sicherheitszeichen. Die geprüften Geräte weisen höhere Ansprüche an die Produktsicherheit nach. Alle Geräte sind auf der Esti-Website aufgelistet.

Das Esti-Sicherheitszeichen verspricht zusätzliche Sicherheit eines Produkts.
Esti*Name geändert
Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Trauma erlitten?
Hier findest du Hilfe:
Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858
Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer SRK, Tel. 058 400 47 77
Angehörige.ch, Beratung und Anlaufstellen
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
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