Stille statt Musik«Recht schwierig»: Fabien Rohrer meditiert jeden Morgen
Ex-Snowboard-Profi Fabien Rohrer erklärt in der GOAT-Radio-Serie «Music That Made Me» Billy Idols Einfluss auf sein Leben, seine Bewunderung für Bowie und Pink und die tägliche Morgenmeditation.
Darum gehts
GOAT Radio bringt Hörerinnen und Hörern die grössten Hits aller Zeiten mit Fokus auf Pop- und Rocksongs der 80er-Jahre.
In der Serie «Music That Made Me» teilen Schweizer Persönlichkeiten ihre privaten Greatest Hits: von ersten Fan-Momenten bis zur Musik, die Krisen mildert.
Ex-Profi-Snowboarder Fabien Rohrer (48) erinnert sich an bewegende Momente mit Musik, Haar-Inspiration und erklärt, dass er erst selbst ein Freigeist werden musste, um David Bowies Musik zu verstehen.
Das erste selbst gekaufte Album?
Das war von Bush. Die haben beim Air & Style 1996 gespielt, den ich auch gewonnen habe. Das war für mich sehr bewegend.
Musik, die dich an deine Kindheit erinnert?
De La Soul. Einen der Sänger habe ich mal bei einer Snowboard-Ausstellung getroffen und wir haben zusammen den bekannten Hit «Ring Ring Ring» gesungen. Das war ein cooler Moment.
1991 veröffentlichte das US-Hip-Hop-Trio De La Soul den Song «Ring Ring Ring (Ha Ha Hey)».
YoutubeGibt es Musik, die du früher nie verstanden oder gemocht hast, heute aber liebst?
David Bowie fand ich immer sehr komisch. Heute bewundere ich ihn; ein Freigeist. Weil ich mittlerweile auch ein Freigeist bin, kann ich ihn und seine Texte verstehen.
Musik, die in deinem Leben besonders wichtig war?
The Prodigy. Ich habe Keith Flint an einem Jump-Event in München kennen gelernt und ihm damals gesagt, dass ich, wenn ich an die Olympiade gehe, den Song «Breathe» spielen lassen werde. Dieser Song wurde dann tatsächlich zu meinem Lauf gespielt.
1996 veröffentlicht, 1998 mit Fabien Rohrer in der Olympia-Halfpipe in Nagano: Der Song «Breathe» von der britischen Band The Prodigy.
YoutubeGibt es auch Musik, die verändert hat, wie du über die Welt denkst?
Billy Idol war mein Idol. Er hat mich ermutigt, meinen Weg zu gehen und Snowboarder zu werden. Deshalb hatte ich auch immer diese gefärbten Haare. Und mit 48 mache ich es nun wieder! Das heisst: Seit der Coiffeur mir gesagt hat, dass Haarefärben auch mit grauen Haaren geht.
In welcher musikalischen Ära hättest du gern gelebt?
Die Ära, in der ich aufgewachsen bin, finde ich top: Die 80er und 90er waren der Hammer.
Dein liebster Karaoke-Song?
Ich war zehn Jahre lang jedes Jahr für einen Monat zum Snowboarden in Japan. Mit den Sponsoren und Freunden Karaoke zu singen, gehörte dort einfach zum Abendprogramm dazu. Mein Song war immer «Last Christmas» von Wham!.
Ein Lied, das du liebst, mit dem du aber lieber nicht prahlst?
(lacht:) «Cheri Cheri Lady» von Modern Talking.
1985 auf dem Album «Let's Talk About Love» erschienen: Modern Talkings «Cheri, Cheri Lady».
YoutubeDer Soundtrack zur ersten Verliebtheit?
Das war mit Stéphanie Berger und damals waren Boygroups in! An vielen Anlässen, wo wir waren, spielte immer wieder «Tearin’ Up My Heart» von NSYNC.
Musik, die dich garantiert zum Tanzen bringt?
George Michael und Prince – kennt das überhaupt noch jemand?
Kennst du George Michael und Prince?
Ein Song, zu dem du gut Wut oder Ärger rauslassen kannst?
Ich habe keine Wut oder Ärger. Ich bin Snowboarder und recht gut in Balance.
Ein Lied, das dich morgens aus dem Bett bringt?
Am Morgen höre ich nie Musik. Ich stehe um 5.30 Uhr auf und sitze eine halbe Stunde vor einer Wand und denke nichts. Versuch es mal, ist recht schwierig. Das nennt sich Meditation.
Mit welcher Musikerin oder welchem Musiker – tot oder lebendig – würdest du gern einen Tag verbringen oder um die Häuser ziehen?
Pink. Diese Frau kann was, steht im Leben, weiss, was sie will, und hat einen tollen Sexappeal.
US-Sängerin Pink landet seit den frühen Nullerjahren Welthits. «Get The Party Started» erschien 2001 auf dem Album «Missundaztood».
YoutubeFolgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.