Buchs SGGoldfasan «Bubele» büxt aus und besucht Migros-Filiale
Ein Goldfasan landete vor einer Migros-Filiale in Buchs. Mitarbeitende haben ihn eingefangen und ihn in die Wärme gebracht, bevor sie den Tierschutz verständigten. Mittlerweile ist der Ausreisser wieder bei seinen Besitzern zu Hause.
Am Montagmorgen fand ein Mitarbeiter einer Filiale der Migros Buchs einen Goldfasan. «Ich streute draussen gerade Salz und sah den Vogel vor dem Liefereingang des Gebäudes herumhüpfen», sagt der Mann zu 20 Minuten. «Zuerst dachte ich, es sei ein Papagei.» Er habe den Vogel nicht gleich einfangen können, weshalb das Tier bei der Tiefgarage eine Treppe rauf und dann ins Gebäude flog. «Ich konnte ihn dann einfangen und habe ihn in einen Lüftungsschacht getan, damit er sich etwas aufwärmen konnte», sagt der Mitarbeiter weiter.
Er habe ihm noch etwas Futter und Wasser gegeben und dann den Tierschutz verständigt. «Eine Mitarbeiterin des Tierschutzes kam dann vorbei und fing ihn ein», so der Mann. Der exotische Vogel sei ein amüsanter Anblick gewesen, wie er dort im Schnee hüpfte.
Vogel ist schon wieder zu Hause
Der fünfjährige Ausreisser namens «Bubele» ist in der Nähe der Filiale in einer Voliere zu Hause. Laut seiner Besitzerin büxte der Vogel bereits am Samstag aus. «Er fliegt nur durch das Netz seiner Voliere, wenn er sich in Gefahr fühlt», so die Besitzerin. Letzte Woche habe er sich mit einem Turmfalken angelegt. «Wenn ein Marder oder sonst ein Tier es schafft, bei uns einzudringen, flieht er durch das Netz», so die Frau.
Der Tierschutz brachte den Goldfasan in den Greifvogelpark in Buchs, wo ihn der Partner der Frau wieder abholen und nach Hause bringen konnte. «Er ist wieder sicher zu Hause und hat bereits wieder Mehlwürmer, seine Lieblingsspeise, zum Fressen bekommen», sagt seine Besitzerin.
Goldfasan mit Politiker-Frisur
Dieser Goldfasan wurde dank seiner Frisur 2016 zum Internetstar. Diese gleicht Donald Trump aufs Haar, wie das Video unten zeigt:
Du weisst von einem Tier in Not?
Hier findest du Hilfe:
Feuerwehr, Tel. 118 (Tierrettung)
Polizei, Tel. 117 (bei Wildtieren)
Tierrettungsdienst, Tel. 0800 211 222 (bei Notfällen)
Schweizerische Tiermeldezentrale, wenn ein Tier entlaufen/zugelaufen ist
Stiftung für das Tier im Recht, für rechtliche Fragen
GTRD, Grosstier-Rettungsdienst, Tel. 079 700 70 70 (Notruf)
Schweizerische Vogelwarte Sempach, für Fragen zu Wildvögeln, Tel. 041 462 97 00
Tierquälerei:
Meldung beim kantonalen Veterinäramt oder beim Schweizer Tierschutz (anonym möglich)
Ostschweiz-Push
Abonnieren Sie den Push des Ostschweiz-Kanals. So verpassen Sie nichts aus dieser Region: Seien es kuriose Nachrichten, tragische Schicksale oder herzerwärmende Good News.
Und so gehts: Installieren Sie die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippen Sie rechts oben auf das Menüsymbol, dann auf das Zahnrad. Wenn Sie dann nach oben wischen, können Sie unter Regionen den Push für den Ostschweiz-Kanal aktivieren.