A2 vor Gotthard in Richtung Süden gesperrt

Livetickeraktualisiert am Freitag, 28. Februar, 2025

Nord-Süd-AchseGotthard-Tunnel in beide Richtungen gesperrt

Vor dem Gotthardtunnel kommt es regelmässig zu Staus. Alles zur aktuellen Verkehrssituation auf der Nord-Süd-Achse erfährst du im Ticker.

Vor dem Gotthardtunnel kommt es immer wieder zu kilometerlangem Stau.

BRK News

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Deine Meinung zählt

Freitag, 28.02.2025
17:27

Gotthard-Tunnel in beide Richtungen gesperrt

Aufgrund eines Pannenfahrzeuges ist der Gotthard-Tunnel derzeit in beide Richtungen gesperrt. (Stand: Freitag, 28. Februar 2025, 17.27 Uhr)

Samstag, 18.01.2025
11:18

Technische Probleme

Der TCS teilt am Samstagmittag bei X eine Sperrung des Gotthardtunnels mit.

Freitag, 10.01.2025
09:59

Sperrung am Gotthard offenbar aufgehoben

Gegen zehn Uhr morgens war die Sperrung am Gotthard offenbar aufgehoben. Die Warnmeldungen wurden entfernt.

08:49

Mehrere Verletzte auf A2

Die Kantonspolizei Uri erklärt auf Anfrage von 20 Minuten, dass sich mehrere Personen beim Unfall im Naxbergtunnel verletzt haben. «Die Aufräumarbeiten laufen und der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet», erklärt die Kapo Uri.

Weitere Informationen können bisher nicht gemacht werden. Der Stau solle sich laut Polizei in nächster Zeit auflösen.

07:45

A2 gesperrt

Die A2 musste am Freitagmorgen zwischen Amsteg und Göschenen in Richtung Gotthard gesperrt werden. Grund ist ein Unfall im Naxbergtunnel, wie der TCS auf der Webseite mitteilt. Der Verkehr in Richtung Norden ist nicht betroffen.

Wie lange die Sperrung andauern wird, ist noch nicht bekannt. Auch fehlen noch weitere Details zum Unfall.

20 Minuten/News-Scout
Dienstag, 31.12.2024
04:52

Gotthardstrasse zwischen Gurtnellen und Wassen gesperrt

Die Gotthardstrasse zwischen Gurtnellen und Wassen ist bis auf weiteres gesperrt, wie Altertswiss um 4.30 Uhr mitteilt. Der Grund ist ein Verkehrsunfall, der sich im betroffenen Gebiet ereignet hat.

Der Verkehr bei der Unglücksstelle sei «stark beeinträchtigt», heisst es weiter. Die Behörden empfehlen, die Unglücksstelle weiträumig zu umfahren und das Gebiet zu meiden. (chk)

Die Strecke zwischen Gurtnellen und Wassen ist gesperrt.

Die Strecke zwischen Gurtnellen und Wassen ist gesperrt.

Screenshot Altertswiss
Freitag, 27.12.2024
13:26

10 Kilometer Stau in Richtung Süden

Samstag, 31.08.2024
13:39

Autofahrer brauchen Geduld: Stau in beide Richtungen

Am Gotthard staut sich der Verkehr derzeit in beide Fahrtrichtungen, wie der TCS auf Twitter schreibt. So stehen die Autofahrerinnen und Autofahrer in Richtung Norden zwischen Chiasso und dem Gotthard-Tunnel auf einer Strecke von sechs Kilometern, wodurch bis zu eine Stunde Zeitverlust entsteht.

Noch mehr Geduld brauchen jene, die für die Ferien oder aus anderen Gründen unterwegs in Richtung Süden sind: Dort staut sich der Verkehr sogar auf einer Strecke von sieben Kilometern, wodurch bis zu 70 Minuten Wartezeit entstehen.

Samstag, 17.08.2024
13:18

9 Kilometer Stau

Vor dem Gotthardtunnel in Richtung Norden hat es derzeit neun Kilometer Stau. Wie TCS vermeldet, muss mit einer Wartezeit von einer Stunde und 10 Minuten gerechnet werden. (fos)

Sonntag, 11.08.2024
16:23

Rückreiseverkehr: Stau Richtung Norden

Wer von Chiasso her durch den Gotthard fährt, braucht auch am Sonntag Geduld, denn am Montag beginnt in zwölf Kantonen wieder die Schulzeit und der Rückreiseverkehr sorgt für Stau. Wie der TCS mitteilt, hat es auf der A2 zwischen Biasca und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo 14 Kilometer Stau aufgrund von Verkehrsüberlastung. Es sei mit einem Zeitverlust von bis zu zwei Stunden und 20 Minuten zu rechnen.

Der TCS empfiehlt auf die A13 auszuweichen und durch den San-Bernardino-Tunnel zu fahren. Aber auch dort ist mit einem Zeitverlust von 30 Minuten zu rechen.

Auch auf der A13 staut es.

Auch auf der A13 staut es.

BRK News
02:41

Stau vor dem Gotthard löst sich wieder auf

Nach einer Stunden scheint sich der Stau am Gotthard etwas aufzulösen. Wegen Überlastung zwischen Quinto und Airolo staut es auf einem Kilometer und es ist mit einem Zeitverlust von zehn Minuten zu rechnen.

In der Nacht auf Sonntag staut es am Gotthard Richtung Norden.

In der Nacht auf Sonntag staut es am Gotthard Richtung Norden.

Screenshot TCS
01:37

5 km Stau am Gotthard

Am frühen Samstagmorgen meldet TCS auf X, dass es zwischen Quinto und dem Rastplatz Dosierstelle staut. Es ist mit einem Zeitverlust von 50 Minuten zu rechnen. Zwischen Erstfeld und Göschenen gibt es elf Kilometer Stau und es ist mit einem Zeitverlust von einer Stunde und 50 Minuten zu rechnen.

Samstag, 10.08.2024
10:44

Stau in Richtung Süden wächst

Der TCS meldet, dass sich der Verkehr in Richtung Süden auf acht Kilometer staut. Das bedeutet einen Zeitverlust von einer Stunde und 19 Minuten.

10:14

Stau Richtung Süden

Auch in die andere Richtung staut sich der Verkehr. Zwischen Amsteg und Göschenen beträgt der Zeitverlust rund eine Stunde.

10:08

Neun Kilometer Stau

Reisende in Richtung Norden brauchen aktuell Geduld. Der TCS meldet, dass sich die Fahrzeuge zwischen Faido und dem Rastplatz Dosierstelle Airolo auf neun Kilometer stauen. Der Zeitverlust beträgt eine Stunde und 30 Minuten.

10:07

Gotthardtunnel Richtung Süden gesperrt

Der TCS meldet, dass der Gotthardtunnel in Richtung Süden gesperrt sei. Der Grund sind technische Probleme.

Montag, 05.08.2024
12:40

Unfall auf der Gotthardroute Richtung Norden

Wie ein Bild eines News-Scouts zeigt, ist es zwischen Giornico und dem Biaschina-Tunnel zu einem Unfall gekommen. Die Polizei und Ambulanz sei vor Ort, so der News-Scout. Wie TCS vermeldet, kommt es zu Verkehrsbehinderungen, der mittlere Fahrstreifen ist blockiert.

Etwas weiter nördlich des Unfalls in Richtung Gotthardtunnel kommt es ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen und Stau. Dort brennt laut TCS ein Auto, die Fahrbahn ist gesperrt.

Ein Fahrzeugbrand sorgt für Verkehrsbehinderungen.

Ein Fahrzeugbrand sorgt für Verkehrsbehinderungen.

20 Minuten News-Scout

Insgesamt staut sich der Verkehr vor dem Gotthardtunnel in Richtung Norden auf rund zehn Kilometern, es ist mit einem Zeitverlust von einer Stunde und 40 Minuten zu rechnen. (fos)

Samstag, 03.08.2024
13:18

Rückreiseverkehr am Samstag

Aus Richtung Süden staut sich der Verkehr vor dem Gotthard am Samstagnachmittag auf neun Kilometern. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 40 Minuten zu rechnen.

Auf der A13 von Chur Richtung St. Bernardino gibt es ebenfalls Stau wegen Verkehrsüberlastung. Der Zeitverlust dort beträgt laut TCS derzeit bis zu einer Stunde. Am Samstagmorgen kam es auf der Strecke zu einem Unfall im Viamala-Tunnel, wie die Kantonspolizei Graubünden gegenüberNau.ch bestätigte. Zeitweise war die Autobahn deshalb in beide Richtungen gesperrt.

Freitag, 02.08.2024
12:49

Rückreiseverkehr am Gotthard

Am Gottthard in Richtung Norden stauen sich die Fahrzeuge am Freitag kurz vor 13 Uhr auf einer Länge von zehn Kilometern. Laut TCS bedeutet das einen Zeitverlust von einer Stunde und zehn Minuten.

Samstag, 27.07.2024
12:58

4 Kilometer

Inzwischen hat sich die Blechlawine etwas verringert, es gibt noch vier Kilometer Stau in Richtung Süden. Der Zeitverlust beträgt bis zu 40 Minuten.

07:17

Stau wächst auf 13 Kilometer

Inzwischen ist der Stau in Richtung Süden auf 13 Kilometer angewachsen. Der Zeitverlust beträgt laut dem TCS nun über zwei Stunden.

06:44

Tiere auf der Fahrbahn

Auf der A2 Chiasso in Richtung Gotthard warnt der TCS vor Tieren auf der Fahrbahn. Dies zwischen dem Rastplatz Moleno und Biasca, es bestehe Gefahr in beide Fahrtrichtungen.

06:34

Aufruf

Wie verbringst du die Zeit im Stau? Erzähle uns hier von deinen Erlebnissen.

06:34

Stau wächst weiter

Der Stau in Richtung Süden wächst weiter. Inzwischen beträgt er zwölf Kilometer. Der Zeitverlust beträgt bis zu zwei Stunden, teilt der TCS auf X mit.

119 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen