Mohammed-Karikaturen gezeigtGross-Demonstration in Paris nach Enthauptung eines Lehrers
Am Sonntagnachmittag versammelten sich in Paris zahlreiche Menschen zu einer Solidaritätskundgebung den Lehrer Samuel Paty, der am Samstag enthauptet worden war.
Darum gehts
Um 15 Uhr klatschten die Menschen auf der Place de la République minutenlang für Paty.
Der Lehrer war am Samstag auf offener Strasse enthauptet worden.
Er hatte im Unterricht Karikaturen des Propheten Mohammed gezeigt.
Zahlreiche Menschen haben sich am Sonntagnachmittag nach der brutalen Ermordung eines Lehrers zu einer Solidaritätsdemonstration in Paris versammelt. Um 15 Uhr klatschten die Menschen minutenlang auf der Place de la République im Osten der Innenstadt. Viele hielten Schilder, auf denen «Je suis Prof» oder «Je suis enseignant» (dt.: Ich bin Lehrer) stand, in die Luft. Der Platz war dicht gefüllt.
Die Redaktion des Satiremagazins «Charlie Hebdo» hatte sich Demo-Aufruf der Organisation SOS Racisme und Lehrergewerkschaften angeschlossen. Im ganzen Land wollten Menschen auf die Strasse gehen. Die Place de la République im Pariser Osten ist ein symbolischer Ort – bereits nach der Terrorserie im Januar 2015, zu der auch der Anschlag auf «Charlie Hebdo» zählte, gedachten dort Menschen aus ganz Frankreich der Opfer. Seitdem ist der Platz zu einem zentralen Ort der Anteilnahme nach Terroranschlägen geworden.
Der Lehrer wurde am Freitagnachmittag aus mutmasslich terroristischem Motiv von einem 18-Jährigen tschetschenischer Herkunft enthauptet. Der Angreifer wurde erschossen. Der Pädagoge hatte zuvor im Unterricht Karikaturen des Propheten Mohammed gezeigt.