Krebsdiagnose: Prinzessin Kate unterzieht sich Chemotherapie

Publiziert

Britische RoyalsPrinzessin Kate hat Krebs und bekommt Chemotherapie

Die britische Prinzessin gab am Freitagabend ihre Krebsdiagnose bekannt. Erst kürzlich wurde bekannt, dass bei König Charles Krebs diagnostiziert wurde.

Prinzessin Kate hat in einem Video bekanntgegeben, dass sie Krebs hat.

20Min

Darum gehts

  • Prinzessin Kate hat Krebs.

  • Dies gab sie in einem Video bekannt und machte publik, dass sie sich einer Chemo-Therapie unterzieht.

  • Nur einen Monat zuvor wurde bei König Charles Krebs diagnostiziert.

Bei der Bauch-Operation, der sich Prinzessin Kate im Januar unterzogen hatte, entdeckten die Ärzte bei der Prinzessin von Wales Spuren von Krebs. Dies gab Kate in einem Video bekannt, dass am Freitagabend auf dem Kanal der royalen Familie veröffentlicht wurde.

Kate unterzieht sich Chemo-Therapie

Seither unterziehe sie sich auf Anraten ihres Medizin-Teams einer präventiven Chemo-Therapie. «Das kam natürlich als grosser Schock», so Kate im Video. Seither hätten William und sie alles getan, um diesen Schock zum Schutz ihrer jungen Familie Gesundheit zu verarbeiten.

«Wir brauchten vor allem Zeit, um George, Charlotte und Louis die Nachricht auf einem Weg zu überbringen, bei dem sie verstehen, dass alles in Ordnung sein wird», so Kate.

«Mir geht es gut, und ich werde jeden Tag stärker», so die Prinzessin. Die Unterstützung von William sei in dieser Zeit besonders wichtig, zudem dankt Kate auch für die Unterstützung und Genesungswünsche aus der Bevölkerung.

«Freue mich auf die Rückkehr»

Sie hoffe nun, dass die Familie auf Zeit, Platz und Privatsphäre zählen könne, während sie sich einer Chemo-Therapie unterzieht. Sie habe ihre Arbeit immer geliebt und freue sich, zurückzukehren, wenn sie bereit sei. «Aber fürs erste muss ich mich darauf fokussieren, wieder vollständig gesund zu werden», so Kate.

An alle Leute, die an Krebs leiden, gewandt, sagt Kate zum Schluss des zweiminütigen Videos: «Verliert die Hoffnung nicht. Ihr seid nicht alleine.»

Gemäss britischen Medien musste sich Kate einer Reihe von präventiven Massnahmen unterziehen lassen. Es handle sich um eine Chemotherapie, die dafür sorge, dass sich die Krebszellen nicht weiter im Körper ausbreiten. Die Behandlung habe im Februar begonnen. Wann die Behandlung fertig ist, sei unklar.

Erst vor einem Monat gab der Buckingham Palace bekannt, dass bei König Charles Krebs diagnostiziert wurde. An welcher Form von Krebs der 75-Jährige leidet, wurde nicht publik gemacht – lediglich, dass es sich nicht um Prostata-Krebs handelt.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, die Diagnose Krebs erhalten?

Hier findest du Hilfe:

KrebsInfo der Krebsliga, Tel. 0800 11 88 11

Peerplattform der Krebsliga

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt