Basel: Polizistin mit Feuerwerk beschossen – Razzia bei Hausbesetzern

Publiziert

BaselPolizistin mit Feuerwerk beschossen – Grosseinsatz bei Hausbesetzern

In der Müllheimerstrasse/Ecke Markgräflerstrasse in Basel ist die Polizei am Donnerstagnachmittag mit einem Grossaufgebot ausgerückt. Bei der Razzia in einem besetzten Haus wurde eine Person festgenommen.

News-Scouts berichten, dass die Polizei versucht habe, sich Zutritt zu einer Liegenschaft in der Müllheimerstrasse zu verschaffen.
Ein grösseres Aufgebot von Polizei und Rettungskräften ist am Donnerstagnachmittag in die Müllheimerstrasse in Basel ausgerückt.
1 / 2

News-Scouts berichten, dass die Polizei versucht habe, sich Zutritt zu einer Liegenschaft in der Müllheimerstrasse zu verschaffen.

20 Minuten/News-Scout

Im Basler Matthäusquartier ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Grosseinsatz der Polizei und Rettungsorganisationen gekommen. News-Scouts berichteten, dass die Polizei versucht habe, sich Zutritt zu einer Liegenschaft in der Müllheimerstrasse/Ecke Markgräflerstrasse zu verschaffen. Die Strasse sei abgesperrt worden. Es seien auch Polizisten in Schutzausrüstung vor Ort eingetroffen. Laut zunächst unbestätigten Angaben soll die Polizei in einer besetzten Liegenschaft eine gesuchte Person gesucht haben.

Wie die Polizei nach 19 Uhr mitteilte, kam es im Rahmen des Einsatzes zu einer Festnahme. Der Einsatz sei ihn Zusammenhang mit einer Fahndung nach einer Person gestanden. Diese habe am 3. Januar aus einer Liegenschaft heraus eine Mitarbeiterin der Kantonspolizei Basel-Stadt mit Feuerwerk angegriffen. 

Bei der Razzia wurden sieben Personen angehalten und kontrolliert und die tatverdächtige Person festgenommen wegen Verdachts der Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetz, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte sowie Hinderung einer Amtshandlung. Bei der Durchsuchung der Liegenschaft habe man zudem eine verdächtige Flüssigkeit festgestellt, die sich nach einer Untersuchung durch Spezialisten als ungefährlich herausstellte.

Der Einsatz wurde nach mehreren Stunden gegen 18 Uhr beendet.

Deine Meinung zählt