FC BaselXherdan Shaqiri richtet freudige Botschaft an die Fans
Um das Comeback von Xherdan Shaqiri beim FC Basel ist ein Hype entstanden. Wir klären die heissen Fragen nach dem Super-Transfer.
Einer wie keiner: Bei der EM brillierte Xherdan Shaqiri mit diesem Weltklasse-Tor.
SRFDarum gehts
Xherdan Shaqiri ist wieder ein Basler Spieler.
Wie geht es nun mit dem 32-Jährigen weiter?
Wir geben euch die wichtigsten Eckdaten bekannt.
Xherdan Shaqiri ist wieder zurück in der Heimat. Der 32-Jährige kehrt zu seinem Stammverein zurück. Die Fans hatten den ehemaligen Nati-Star zugespammt, hatten seine Rückkehr gefordert. Nun ist Shaq also back. Doch wie geht es weiter? Hier die wichtigsten Antworten auf die brennendsten Fragen.
Was sagt der Rückkehrer?
«Sali zäme, da ist der Shaq. Ich freue mich riesig, wieder zu Hause zu sein. Diese Saison greifen wir wieder alle gemeinsam an. Bis bald im Joggeli!» Diese Sätze richtete der 125-fache Nati-Spieler an die Fans – ein Grund zur Vorfreude für die Supporter.
Gibts den Einsatz im Cup?
Können die Fans Shaq bereits am Samstag ein erstes Mal zujubeln? Dann trifft der FCB in der ersten Cup-Runde auf den FC Subingen, Anpfiff ist um 16 Uhr. Die Antwort ist: Nein! Shaqiri wird nicht zum Einsatz kommen. Er wird auch nicht als Supporter vor Ort sein, teilte der FCB mit.
Gibts einen Empfang für die Fans?
Ja. Die Anhänger müssen nicht allzu lange warten, am Montagabend ist ein Fan-Empfang geplant. Auch das liess der Club verlauten. Wie, wo, wann genau und in welchem Umfang ist noch nicht klar.
Wann wird er offiziell vorgestellt?
Am Dienstag, dann wird es eine Medienkonferenz geben. Diese kannst du ab 13 Uhr live bei uns mitverfolgen.
Freust du dich über die Rückkehr?
Wann greift Shaq ins Geschehen ein?
Laut FCB ist sein Trainingsbeginn am Dienstagnachmittag, also nach der Medienkonferenz. Sein erster Einsatz wird wohl am Sonntag, 25. August, in der Heimpartie gegen Yverdon erfolgen (ab 16.30 Uhr live bei uns).
Gibt es für dieses Spiel noch Tickets?
Gute Frage. Zeitweise funktionierte das Ticketing-Angebot des FC Basel nicht. Gut möglich, dass der Club mit Anfragen überhäuft wurde und deshalb nichts mehr geht.

Wenig später war das Problem jedoch behoben und der Verein schrieb: «Willkomme dehei, Xherdan. Nutze jetzt noch die letzte Möglichkeit, Topplätze als Saisonkarte(n) zu buchen, bevor dann spätestens am kommenden Montag das Heimspiel gegen Yverdon im freien Verkauf buchbar ist.»
20 Minuten Fantasy League
Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.
Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.
Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.