HandelskriegHorror-Freitag an Börse: SMI schliesst tiefrot
Donald Trumps Zoll-Regime sorgt weiterhin für Unsicherheit an der Börse. Der Swiss Market Index schliesst fünf Prozent im Minus.
Darum gehts
Die Börsen brechen am Freitag erneut stark ein.
Der Swiss Market Index verliert über fünf Prozent.
Auch an deren europäischen Börsen gibt es grosse Verlust.
Keine Erholung in Sicht: Die Zölle des US-Präsidenten Donald Trump sorgen bei den Börsen für einen tiefroten Tag. Der Swiss Market Index schliesst am Freitag mit über fünf Prozent im Minus, bereits am Vortag stürzt der Leitindex massiv ab.
Hältst du Aktien?
Auch in den USA kennen die Kurse nur eine Richtung: nach unten. Der von Tech-Aktien dominierte Nasdaq 100 fiel auf den tiefsten Stand seit August 2024. Die Angst vor einem weltweiten Konjunktureinbruch hat auch die Ölpreise erneut auf Talfahrt geschickt. Die Preise für Rohöl aus der Nordsee und US-Rohöl fielen auf den tiefsten Stand seit 2021.
Trump hatte sich zuvor unbeeindruckt über die Börsenpanik gegeben und vorhergesagt, US-Aktienmärkte wie Wirtschaft würden in Kürze durch seine Zollpolitik «boomen».
Börsen weltweit auf Talfahrt – SMI verliert fast vier Prozent
Tag zwei nach dem US-Zollhammer – und erneut brechen Aktienkurse rund um den Globus regelrecht ein. Besonders belastend sind dabei die chinesischen Gegenzölle in Höhe von 34 Prozent sowie Trumps neue Drohungen gegen die Pharmabranche. Die Zwischenbilanz vom Freitag (17.30 Uhr) zeigt deutlich: Die Nervosität an den Märkten wächst.
Schweiz
Der SMI brach bis zum Handelsschluss um 5,1 Prozent auf 11'649 Punkte ein. Stark stürzte er zuletzt im März 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie ab.
Deutschland
Der DAX schliesst bei 20'762 Punkte – ein Minus von 4,38 Prozent.
Frankreich
Auch der CAC 40 ist unter Druck geraten, das Minus beträgt gerade rund 3,71 Prozent.
Grossbritannien
Der britische FTSE 100 büsst fast fünf Prozent ein.
Japan
Der Nikkei schloss den Handelstag mit einem Verlust von 2,8 Prozent.
Australien
Auch der S&P/ASX 200 beendete die Woche im Minus – 2,4 Prozent beträgt der Tagesverlust.
Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?
Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.