Heerbrugg SGBist du der Held von Heerbrugg?
Eine Frau sucht auf Facebook nach einem Unbekannten, der ihre Schwiegermutter nach einem Sturz zum Arzt brachte. Kennst du ihn?
Darum gehts
Eine Frau sucht auf Facebook einen Mann, der ihrer Schwiegermutter nach einem Treppensturz bei der Kantonalbank Heerbrugg geholfen hat.
Der Mann, der kaum Deutsch sprach, setzte die ältere Frau auf ihren Rollator und brachte sie zur Gutenberg-Praxis.
Der Suchaufruf hat viele Menschen berührt, die den Post teilen und kommentieren, während die Untätigkeit der Passanten kritisiert wird.
Eine Frau macht auf Facebook einen Aufruf, in dem sie einen Mann sucht, der ihrer Schwiegermutter am 4. Juli um 7.30 Uhr bei der Kantonalbank Heerbrugg SG geholfen hat, als diese bei der Treppe stürzte und dabei eine Oberschenkelfraktur erlitten hat.
«Viele Menschen sind an ihr vorbeigegangen. Einzig ein Mann, der kaum Deutsch gesprochen hat, hat ihr geholfen.» Er habe die ältere Frau wieder auf ihren Rollator gesetzt und sie darauf zur Gutenberg-Praxis in Heerbrugg gefahren. Leider habe der Retter keine Angaben zu seiner Person gemacht, so die Schwiegertochter.
«So schön, gibt es doch noch Menschen mit Verstand und Gefühl»
Der Suchaufruf hat auf Facebook viele Menschen berührt, welche den Post der Frau fleissig teilen und kommentieren. Einer Benutzerin gefällt die Rettungsaktion des Unbekannten besonders: «So schön, gibt es doch noch Menschen mit Verstand und Gefühl.» Auch eine andere Person findet dafür nur lobende Worte. «Hut ab für den Mann, der ihr geholfen hat.»
Für die Untätigkeit der vorbeilaufenden Passanten gibt es allerdings reichlich Kritik von der Facebook-Community. «Traurig, dass Leute einfach vorbeigehen, ohne sich um die Person zu kümmern, die verletzt ist», meint eine Frau. Jemand anders pflichtet ihr bei: «So truurig, dass sowas bi üs passiert! Wo lebed mer eigentlich?»
Das ist über den unbekannten Helden bekannt
Der gesuchte Mann ist nach Angaben der 79-Jährigen hellhäutig und hatte ein rundliches Gesicht. Wegen des Schocks durch den Unfall hat sie gemäss ihrer Schwiegertochter leider keine weiteren Eigenschaften wahrnehmen können.
Hast du auch schon einer unbekannten Person geholfen?
«Wir möchten uns bei ihm bedanken»
Die beiden St. Gallerinnen möchten unbedingt den unbekannten Helden finden. «Es ist uns ein sehr grosses Anliegen, ihm für seine Tat zu danken», so die jüngere Frau. Gleichzeitig möchte sie mit diesem Aufruf auch darauf aufmerksam machen, dass viele Passanten die Seniorin in ihrer Notlage einfach ignoriert haben: «Die Leute sollen wissen, was da abgeht.»
Ihre Schwiegermutter hat sich an jenem Tag den Oberschenkel gebrochen und musste operiert werden. Ihr gehe es heute aber wieder etwas besser und sie konnte das Spital in der Zwischenzeit wieder verlassen, sagt die Schwiegertochter.
Weisst du oder jemand, den du kennst, wer die Person ist? Dann melde dich gleich bei uns über redaktion.sg@20minuten.ch!

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.