«Ski & Fly»Helvetic Airways bietet Skilehrern Sommerjob als Flight Attendant an
Die Schweizer Airline hat ein neues Arbeitsmodell für Saisonangestellte lanciert: Skilehrerinnen und Skilehrer sollen im Sommer in der Flugzeugkabine aushelfen.
Darum gehts
Die Skisaison neigt sich dem Ende zu. Spätestens nach Ostern schliessen die letzten Skigebiete ihre Pisten. Jetzt sollen Skilehrerinnen und Skilehrer im Sommer für die Helvetic Airways arbeiten. Die Schweizer Regionalairline bietet neu «Ski & Fly» an.
Saisonangestellte sollen in den Sommermonaten Vollzeit als Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter arbeiten. Das Programm ist laut dem Branchenportal «HTR» auf zwei Sommersaisons ausgelegt und beinhaltet sämtliche Einführungskurse und Schulungen in Zürich-Kloten sowie die Einführungsflüge in der Kabine.
Start der Ausbildungskurse sind 1. Mai und Mitte Mai sowie 1. Juni und Mitte Juni 2022. «Wir haben bereits im Oktober mit der Rekrutierung von Kabinenpersonal begonnen», sagt ein Mediensprecher zu 20 Minuten. Insgesamt werden 60 zusätzliche Flight Attendants gesucht.
Einige Skischulen sind interessiert
Im Zuge der Pandemie seien Abgänge nicht ersetzt worden. Darum werde nun neues Personal gesucht. «Es haben sich schon einige Skischulen positiv zum neuen Angebot geäussert», so der Sprecher der Airline. Da Helvetic Airways ausschliesslich auf regionalen Strecken unterwegs ist, sei die Crew oftmals abends wieder zuhause. Darum spreche der Job auch Eltern an.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Airline auf ein flexibles Arbeitsmodell setzt. So führte das Unternehmen schon vor einigen Jahren das «Fly & Study»-Programm für Studentinnen und Studenten ein und bietet auch Quer- und Wiedereinsteigenden Teilzeitmodelle an.