Haus am SeeHier hat Udo Jürgens seine letzten Stunden verbracht
Das Haus am See in Gottlieben TG war Udo Jürgens' Rückzugsort. Ganz in der Nähe hat am Sonntag sein Herz aufgehört zu schlagen. Fans gedenken ihres Idols mit Blumen.
Die kleine Gemeinde Gottlieben im Kanton Thurgau. Direkt am Bodensee, an der Seestrasse steht ein malerisches Haus. Hierhin hat sich Udo Jürgens zurückgezogen, wenn er etwas Ruhe brauchte. Hier hat er zeitweise gewohnt – bis zu seinem überraschenden Tod am Sonntagnachmittag.
Die Aussicht: traumhaft. Die Lage: perfekt. Vom Haus aus sieht man direkt auf den Rhein und dann weiter zum Bodensee. Ganz in der Nähe ist der österreichische Entertainer im Alter von 80 Jahren bei einem Spaziergang am Sonntag zusammengebrochen. Alle Wiederbelebungsversuche im Kantonsspital Münsterlingen blieben erfolglos.
Vor dem Gebäude haben Fans Blumen niedergelegt. Und Grabkerzen. Die Menschen trauern um ihren Udo. Um den Mann, der bis vor kurzem noch ihr prominenter Nachbar war und sich bei ihnen, in Gottlieben, so wohl fühlte. In diesem ehrenwerten Haus.