Openair in Merlischachen SZHighLife: Openair fusioniert mit Club
Frei von den üblichen Zwängen des Nationalfeiertags widmet sich das HighLife-Openair morgen den elektronischen Tönen – dies bis spät in die Nacht hinein und dazu erst noch kostenlos.
Einmal im Jahr wird es laut oberhalb von Merlischachen: Dann führt Bassdas Productions das HighLife-Openair auf dem Räbe-Gelände durch. Das Küss-
nachter DJ- und Visualskollektiv wurde 1999 aus der Taufe gehoben und eröffnete zwei Jahre später im Industriegebiet Fänn seinen eigenen Club. Vorher aber wurde das HighLife ins Leben gerufen – mit grossem Erfolg. «Davor kannte man uns kaum. Nach der ersten Austragung waren wir dann aber plötzlich wer in der Zentralschweiz», erklärt OK-Mitglied Silvan Seeholzer.
2002 musste Bassdas den Club schliessen. Das HighLife hingegen wurde weitergeführt und kann in diesem Jahr mit einer Neuerung aufwarten. «Zum ersten Mal lassen wir eine komplette Bühne mitsamt Leinwand errichten», meint Seeholzer. Dadurch können nun auch Visuals eingesetzt werden. Getanzt wird hingegen weiterhin auf dem Gras – schliesslich ist man ja nicht im Club, sondern an einem Openair. Und wen dies nicht stört, dem ist auch eine traditionelle 1.-August-Feier nicht so wichtig. «Das Datum haben wir bereits im letzten Jahr gewählt, weil dann das Ausgangsangebot beschränkt ist», so Seeholzer.
Anstatt also daheim die Lampions zu betrachten, bietet sich ein Ausflug nach Merlischachen an – rund ein Dutzend DJs und Gratiseintritt sind da sicherlich keine Hinderungsgründe.