Ob die virale Zahnpasta tatsächlich funktioniert, testet Videoproducerin Sarah für euch aus.
Sarah KmochováVirale ZahnpastaGebleichte Zähne in nur 30 Sekunden – Hype-Produkt im Selbsttest
Nur 30 Sekunden und deine Zähne sind weisser denn je – das verspricht die virale Zahnpasta von hismile. Wir habens getestet und fragen eine Zahnärztin, was sie davon hält.
24.90 Franken ausgeben, 30 Sekunden lang Zähne putzen und voilà, deine Beisserchen sind um mindestens drei Nuancen weisser und das ganz ohne Bleaching beim Profi. Klingt zu schön, um wahr zu sein?
Das verspricht zumindest die Zahnpasta von hismile, die seit einiger Zeit auf Tiktok viral geht. Der Trick dahinter soll derselbe sein wie bei Silbershampoo für blondiertes Haar: Die violetten Pigmente verhalten sich komplementär zu Gelb, weshalb sich die zwei Farbtöne gegenseitig aufheben. Dass das bei Haarprodukten funktioniert, ist bekannt – aber geht das auch bei den Zähnen? Hannah Selzner, Zahnärztin beim Zahnarztzentrum.ch in Zug und medizinische Beraterin bei Swissdent, hat sich das Produkt angeschaut.

Hannah Selzner ist Zahnärztin beim Zahnarztzentrum.ch in Zug und medizinische Beraterin bei Swissdent.
zahnarztzentrum.ch ZugOptische Täuschung
Was auf Social Media so real und echt wirkt, funktioniert in Wahrheit nicht. Laut der Zahnärztin stecken hier «viel Marketing und Bildbearbeitung dahinter». Hannah Selzner erklärt: «Weil die Farbpigmente sich nicht in der Zahnoberfläche einlagern können und somit auch die Ursache der Verfärbung nicht entfernt werden kann, wird ein aufhellender Effekt mit der lila Zahnpasta nicht möglich sein.»
Was hilft stattdessen?
Wer sich natürlich weisse Zähne wünsche, müsse auf eine gute Mundhygiene zu Hause achten, so Selzner. Dazu gehörten der Einsatz von Zahnseide und regelmässige Dentalhygiene. «Auch eine entsprechende Zahnpasta kann die Zähne über einen längeren Zeitraum leicht aufhellen. Wem das nicht reicht, der kann auf ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt oder der Zahnärztin setzen.»
Wie sieht deine Mundhygiene aus?