Mels SG: Historische Mühle in Vollbrand – «es ist kein Brandstifter unterwegs»

Publiziert

Mels SGHistorische Mühle in Vollbrand – «es ist kein Brandstifter unterwegs»

Am Montagnachmittag ist es in einer leerstehenden Mühle in Mels SG zu einem Brand gekommen. Für die Polizei ist klar, dass einige Jugendliche den Brand verursacht haben.

Am Montag kam es in Mels SG zu einem Vollbrand einer ehemaligen Mühle.
Die Mais-Mühle in Mels steht schon seit dem 15. Jahrhundert dort.
Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers vermeiden, aber dennoch wird der Sachschaden der Mühle auf 100’000 Franken geschätzt.
1 / 4

Am Montag kam es in Mels SG zu einem Vollbrand einer ehemaligen Mühle.

Kapo SG

Darum gehts

Am Montagnachmittag geriet in Mels SG eine Mühle aus dem 15. Jahrhundert in Vollbrand. Die Rettungskräfte konnten den Brand löschen und ein Übergreifen der Flammen auf nahegelegene Gebäude verhindern. Der Sachschaden an der historischen Mühle wird jedoch auf 100’000 Franken geschätzt. 

Die Kantonspolizei St. Gallen vermutete zunächst, dass Jugendliche, die sich im leeren Gebäude aufhielten, die Mühle durch Fahrlässigkeit in Brand setzten. 

Jugendliche sind geständig

Der Verdacht hat sich mittlerweile bestätigt. «Die Bevölkerung muss sich keine Sorgen machen, denn es ist kein Brandstifter unterwegs. Die Jugendlichen haben es zugegeben», so Hanspeter Krüsi, Kommunikationsleiter der Kantonspolizei St. Gallen. Die genaue Brandursache müsse aber noch geklärt werden.

Die Polizei hat nun ein Strafverfahren eingeleitet. Die Mühle steht laut Angaben des Melser Bauamts nicht unter Denkmalschutz. Das Gebäude gehöre einem Privateigentümer. Dieser habe in naher Zukunft einen Umbau geplant.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt