Freddy Nock: Diese Rekorde stellte der Extremsportler auf

Publiziert

30 WeltrekordeDiese Rekorde stellte Freddy Nock auf

Freddy Nock war einer der weltbesten Hochseilartisten. Der Extremsportler liebte die Höhe. Er hält rund 30 Weltrekorde.

Freddy Nock auf dem Fahrrad in luftiger Höhe auf dem Glacier 3000.
Hier bricht Nock einen Rekord in China.
Nock brach Rekord um Rekord.
1 / 3

Freddy Nock auf dem Fahrrad in luftiger Höhe auf dem Glacier 3000.

PD

Darum gehts

  • Freddy Nock war einer der besten Hochseilartisten der Welt.

  • 2020 stellte er gleich drei Rekorde an einem Tag auf.

  • Insgesamt stellte der Extremsportler 30 Rekorde auf.

«The Sky is the Limit»: Das war Freddy Nocks Lebensmotto. Zwischen 1998 und 2020 hielt der Hochseilartist und Extremsportler über 30 Rekorde. Wir listen dir die eindrücklichsten davon auf.

Den ersten Rekord stellte Nock 1998 auf. Damals schaffte er einen Eintrag im «Guinnessbuch der Weltrekorde» für den Lauf auf einem Tragseil auf der Signalbahn in St. Moritz in den Schweizer Bergen. Nur ein Jahr später knackte Nock den Weltrekord als schnellster Seilläufer auf der Schwangauer Tegelbergbahn in Füssen in Deutschland. Er lief die 80 Meter in zwei Minuten und 27 Sekunden.

24 Stunden im Todesrad

2006 nahm sich Nock die Seilbahn zum Säntis vor. Er stellte den Weltrekord als erster Läufer, der auf der Säntis Schwebebahn in der Schweiz eine Strecke von über 1200 Metern zurückgelegt hat, auf. Im gleichen Jahr stieg er für den RTL-Spendenmarathon in ein Todesrad. Zusammen mit Joey Kelly stellte er den Weltrekord für den längsten Lauf in einem Todesrad auf – ganze 24 Stunden!

2009 wurde Freddy Nock als schnellster Hochseilläufer der Welt geehrt. Für eine Strecke von einem Kilometer brauchte er zehn Minuten und 18 Sekunden. 2010 nahm sich Nock den Zürichsee vor. Er lief 900 Meter auf einem Hochseil über den See. 

Drei Rekorde an einem Tag

2015 nahm Nock an der Weltmeisterschaft im Seillauf in China teil. Er lief über ein 800 Meter langes Seil über den Jiubujiang-Stausee und wurde Sieger in folgenden Disziplinen: Schnellster Seilläufer der Welt vorwärts 800 Meter in sieben Minuten 39 Sekunden und im Rückwärtsspringen mit verbundenen Augen 800 Meter in elf Minuten und 40 Sekunden.

2020 stellte Nock gleich drei Rekorde an einem Tag auf. Dies an der Glacier 300 Show: 40 Meter Balancieren bei einer Steigung von mehr als 39,1°, 367 Meter Radfahren auf einem Kabel auf einer Höhe von 175,4 Metern, 151,1 Meter auf einem Stahlseil blind gehen.

Quelle: freddynock.com

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt